Eure Meinung zu diesem Sesterz: Hadrian RIC 563b

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Eure Meinung zu diesem Sesterz: Hadrian RIC 563b

Beitrag von antoninus1 » So 19.02.17 17:33

Sturm = Stirn? :)
Aber der Rest, grübel grübel.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Meinung zu diesem Sesterz: Hadrian RIC 563b

Beitrag von Alm-Öhi » So 19.02.17 22:06

Es tut mir leid, dass ich die letzte Spracheingabe meine Smartphones nicht noch einmal gegenkontrolliert habe. Der Satz sollte lauten: Solch ein Relief wie bei den Haarlocken der Stirn gibt es bei originalen Schlag Prägungen nicht.
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eure Meinung zu diesem Sesterz: Hadrian RIC 563b

Beitrag von raeticus » So 19.02.17 22:44

Ich hole mal diesen alten Post raus, da gab es auch Probleme mit einem frühen Hadrian Sesterz, der eigentlich gut aussah, aber übel war. Beauty is only skindeep.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... an#p288310

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Eure Meinung zu diesem Sesterz: Hadrian RIC 563b

Beitrag von beachcomber » So 19.02.17 23:44

raeticus hat geschrieben:Ich hole mal diesen alten Post raus, da gab es auch Probleme mit einem frühen Hadrian Sesterz, der eigentlich gut aussah, aber übel war. Beauty is only skindeep.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... an#p288310
wobei man bei deinem beispiel, nachdem man das endresultat kannte, auch schon auf dem vorher-bild die stellen gut erkennen kann! das ist in diesem fall nicht so, da ist die patina vollkommen einheitlich, und für mich immer noch original und nicht bearbeitet!
man kann auf dem 1. detail-bild auch sehr gut erkennen, dass das oberste blatt des lorbeerkranzes schon fast nicht mehr zu sehen ist, weil dort die patina, und damit die information, die nur noch in der patina steckt,fast verloren gegangen ist!
grüsse
frank

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Eure Meinung zu diesem Sesterz: Hadrian RIC 563b

Beitrag von tilos » Mo 20.02.17 11:45

Ich sehe das - nach wie vor - ebenfalls so. Auf den Fotos ist (für mich) kein einziges Detail zu erkennen, welches auf eine Nachgravierung hinweisen würde. Auch an den Feldern kann ich, außer einer leichten Reinigung, nichts erkennen. Dass der Rand poröser erscheint, als die geprägten Flächen, ist sicher - wie schon festgestellt - dem Herstellungsprozess geschuldet. Ich habe Stücke mit gleich aussehenden Rändern (porös, inhomogene Malachitpatina), die allerdings fest und nicht bröckelig sind.
Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eure Meinung zum Nero
    von kijach » » in Römer
    5 Antworten
    476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Zeigt her eure Stempeldrehungen
    von Sieghelm » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    8 Antworten
    1611 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Zeigt her eure günstigsten Taler (bis 35€)
    von TorWil » » in Altdeutschland
    44 Antworten
    4731 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste