Antike fälschung ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
FR3D
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27.02.17 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antike fälschung ?

Beitrag von FR3D » Mo 27.02.17 21:29

Das habe ich 150Km nördlich des Limes im Wald gefunden.
Die Münze ist sehr schwer - der Kern scheint aus Blei zu sein. Es ist keine Schrift zu erkennen. Das Motiv könnte septimus servus sein ...
An die Rückseite traue ich mich nicht ran - wie könnte man das reinigen ?

Könnte das eine antike Fälschung sein ... haben die Römer damals also die germanischen Händler besch... -
Dateianhänge
roemer_25.jpg
wie könnte man die Münze - speziell die Rückseite reinigen ? - unter der Annahme das der Kern aus Blei sein könnte ...

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Antike fälschung ?

Beitrag von mike h » Mo 27.02.17 21:39

Eher keine Fälschung....

Und auch eher ein Commodus.

ZUr Reinigung würde ich jetzt auf den ersten Blick sagen: Lohnt nicht, da zu sehr mineralisiert.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

FR3D
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27.02.17 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike fälschung ?

Beitrag von FR3D » Mo 27.02.17 22:02

Hallo Martin,

ich bin ein "römischer Anfänger" , denn ich hatte vorher noch nie eine römische Münze gefunden oder in der Hand gehalten. Commudus - ja du hast recht - jetzt sehe ich es auch .... aber wo ist die Schrift geblieben ?

FR3D

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Antike fälschung ?

Beitrag von Numis-Sven » Mo 27.02.17 23:00

FR3D hat geschrieben:aber wo ist die Schrift geblieben ?
Hallo FR3D,

die nicht vorhandene Schrift kann viele Gründe haben. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus einem kleinem Schrötling, starker Abnutzungsspuren und einer ebenfalls starken Korrosion/ Patina-Bildung.
Ob der Kern aus Blei (o.ä.) ist, solltest du mit dem Archimedisches Prinzip bestimmt bekommen, allerdings kann das durch die starke Mineralisierung auch in die Hose gehen.

Grüße
Sven

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Antike fälschung ?

Beitrag von Chandragupta » Di 28.02.17 08:18

@FR3D: Ich würde trotzdem mal den Archimedes-Test machen. Und Du wirst Dich wundern: Da kommt garantiert nix Ungewöhnliches bei raus. :D

"Normale" Zinn-Bronze hat eine Dichte um 8,7 ... 8,8 g/cm³; die in der Antike gerade Ende 2. Jh. für die Sesterzen verwendete Legierung enthält tlw. viel Blei (und die Patinierung Deiner Münze paßt dazu wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge ;) ), aber auch dann ist die Dichte kaum je über 9,5 g/cm³. Daß das Ding "in der Hand" so "schwer wirkt", liegt einfach an dem "knubbelig"-dicken Schrötling. Und deshalb ist da auch fast nix von der Legende zu lesen, wie Numis-Sven ja schon schrieb: die war schon immer außerhalb des viel zu kleinen Schrötlings.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

FR3D
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27.02.17 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike fälschung ?

Beitrag von FR3D » Do 02.03.17 19:51

Ich habe mich an die Rückseite herangetraut. Jetzt kann man das Motiv erahnen denke ich ...
Dateianhänge
roemer_3.jpg

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Re: Antike fälschung ?

Beitrag von Chippi » So 26.03.17 21:04

Ist das Bild rechts das Endresultat? Dann hast du die Patina mit der restlichen Bildinformation entfernt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antike fälschung ?

Beitrag von Peter43 » So 26.03.17 22:12

Es ist wohl eher das Bild in der Mitte. Und da sieht man deutlich eine stehende weibliche Figur.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Antike fälschung ?

Beitrag von mike h » So 26.03.17 22:32

Und was sagt uns diese Figur?

Mit diesem Bild.... nichts!

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Antike Kupfermünze
    von Taylor28 » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    644 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • antike Schleuderbleie
    von Wacke » » in Sonstiges
    2 Antworten
    984 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste