Gordianus Africanus - aber welcher?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Gordianus Africanus - aber welcher?

Beitrag von GiulioGermanico » Mo 06.03.17 10:36

Habe mich in Unkosten gestürzt und diesen Sesterz erworben. Nun frage ich mich, ob sich aus der Büste mit hinreichender Wahrscheinlichkeit erkennen läßt, ob es sich tatsächlich um den älteren Gordian (ich meine, etwas Haar auf dem Scheitel zu erkennen und das "Altersportrait" scheint mir auch eher zu passen), oder vielleicht doch eher um seinen Sohn (wofür das doch recht feiste Gesicht sprechen könnte).
Aus dem Reverstyp lässt sich nichts erschließen, da der Typ "Roman Aeternae" für die Sesterzen von beiden Augusti verwendet wurde (allerdings weit häufiger vom jüngeren Gordian).
Weiß jemand, ob es irgendwelche Stempelanalysen zu diesem Thema gibt oder auf welche "untrüglichen" Merkmale zu achten ist ??? Bin für Eure Hilfe sehr dankbar!!!
Bildschirmfoto 2017-03-03 um 11.15.52.png
Bildschirmfoto 2017-03-03 um 11.15.52.png (146.32 KiB) 1170 mal betrachtet

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Gordianus Africanus - aber welcher?

Beitrag von antoninus1 » Mo 06.03.17 10:58

Da er Haare bis zur Stirn hat, sollte es Gordian I. sein.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Gordianus Africanus - aber welcher?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 06.03.17 13:06

Und mehr Falten um die Augen. Ganz klar Gordian I.
Glückwunsch, schöne Münze, soweit bei den briefmarkengroßen Bildern zu beurteilen. Wahrscheinlich noch die Bilder des Verkäufers? Stell mal bessere ein, wenn Du die Münze hast.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gordianus Africanus - aber welcher?

Beitrag von alex456 » Mo 06.03.17 13:09

Wow 8O Glückwunsch zu dieser Seltenheit. Ja, ich sage auch Gordian I.
Warum zeigst du die Rückseite nicht :(

Gruß
Alex

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Gordianus Africanus - aber welcher?

Beitrag von GiulioGermanico » Mo 06.03.17 14:16

Hier ist sie :D :
Bildschirmfoto 2017-03-06 um 14.13.58.png
Bildschirmfoto 2017-03-06 um 14.13.58.png (114.18 KiB) 1097 mal betrachtet

edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gordianus Africanus - aber welcher?

Beitrag von edward » Di 07.03.17 09:01

Glückwunsch zur wunderschönen Münze :D !
Nach dem Gesichtsausdruck und der geringen Höhe des Stirns würde ich auf Gordianus I tippen. Eindeutig.

Zeig sie doch mal in C.T!

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Gordianus Africanus - aber welcher?

Beitrag von GiulioGermanico » Di 07.03.17 11:52

edward hat geschrieben:Glückwunsch zur wunderschönen Münze :D !
Nach dem Gesichtsausdruck und der geringen Höhe des Stirns würde ich auf Gordianus I tippen. Eindeutig.

Zeig sie doch mal in C.T!
Mache ich, sobald die Post hier ist! :D
Dort gibt es ja auch keine Restriktionen hinsichtlich der Bildergröße :P

Der ROMAE AETERNAE - Revers gehört übrigens für Denare des Gordian I und Sesterzen des Gordian II zu den häufigsten Typen
(es muss jeweils eine dreistellige Zahl davon geben), scheint aber für Sesterze des Gordian I eine große Rarität zu sein: ich habe bisher
überhaupt nur vier weitere Exemplare ausfindig machen können, womit es der seltenste reguläre Bronzentyp des Gordianus Senior
überhaupt sein dürfte (deshalb hatte ich mich gewundert, ob es nicht doch der Junior sein könnte).

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Gordianus Africanus - aber welcher?

Beitrag von GiulioGermanico » So 12.03.17 22:10

Hier ist er:
P1090931 (1).jpg
P1090930 (2).jpg
IMP CAES M ANT GORDIANUS AFR AVG
Laureate, draped, and cuirassed bust right of Gordian I
ROMAE AETERNAE S C
Roma seated left on throne, holding Victoriola and leaning on sceptre; shield at side
Sestertius, Rome, April 238
30 mm / 21,40 gr / 12h
RIC 10, Cohen 9, BM 10, Banti 6, Sear 8451
ex Münzen and Medaillen AG 552, 1992, Nr. 42

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Gordianus III.
    von Titianus112 » » in Römer
    10 Antworten
    942 Zugriffe
    Letzter Beitrag von briac
  • Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium
    von prieure.de.sion » » in Römer
    5 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, HermannW, Yandex [Bot] und 20 Gäste