Einfuhr aus nicht EU Staaten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Einfuhr aus nicht EU Staaten

Beitrag von papilion » Di 14.03.17 08:34

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und sammle schon seit meiner Kindheit alles Moegliche (Fossilien, Muenzen usw.) allerdings die letzten Jahre kaum. Nun hat mich aber die Leidenschaft wieder etwas gepackt. Ich wohne aber seit ca. 18 Jahren in Thailand und habe hier eine kleine Sammlung vorwiegend mit neueren Muenzen aus aller Welt aber auch ein paar vom Deutschem Reich, aus der britischen Besatzung von Indien, Indochina und ein paar aeltere aus Thailand bzw. Kambodia (meist 50iger Jahre) Aber da ich hier im Roemerforum bin, moechte ich auch gleich zu meinem eigentlichem Anliegen kommen und zwar interessiert mich schon immer auch die antike Geschichte und so wollte ich nun anfangen ein paar antike Muenzen zu sammeln, ich habe mir dazu nun ein paar Roemer bei einem Haendler in den USA bestellt als Lot und wollte eventuell ein paar dann abgeben die ich nicht fuer die eigene Sammlung verwenden moechte. Wie ist denn dazu nun die Situation nach dem neuen Kulturguetergesetz bei einer Einfuhr solcher Muenzen nach Deutschland? Wenn ich z.b. aus meinem Lot dann welche nach Deutschland veraeussern/tauschen moechte.

Gruss

Papilion

papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Einfuhr aus nicht EU Staaten

Beitrag von papilion » Mi 15.03.17 04:03

Dann muss ich meine Frage wohl anders stellen, da ich ja nun in einem nicht EU Land lebe, wollte ich wissen wie eure Erfahrungen zwecks dem deutschem Zoll sind, wenn Ihr euch Muenzen aus dem Ausland zuschicken lasst. Was ist dafuer noetig, wenn ich die ein oder andere Muenze die ich fuer meine eigene Sammlung nicht behalten moechte z.b. von Thailand nach Deutschland senden moechte.

Viele Gruesse

Papilion

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Einfuhr aus nicht EU Staaten

Beitrag von Tube » Mi 15.03.17 04:58

Hallo papilion

Das kommt darauf an, wo die Münze geprägt wurde und ob sie schon mal in Deutschland war. Römische Münzen aus der Prägestätten Köln oder Trier darfst Du nach Deutschland schicken, London wohl auch. Um Münzen aus der Prägestätte Rom nach Deutschland zu schicken, wo Du nicht nachweisen kannst das sie schon vor dem 06.08.2016 mal in Deutschland war, brauchst Du eine Ausfuhrgenehmigung von Italien.

Kannst Du hier mal unter Punkt III nachlesen:

http://www.muenzenwoche.de/de/page/4?&id=4394

Es ist aber auch die Frage, ob Du Dir damit Freunde machst. Ich habe die Erfahrung gemacht, jeder Luftpolsterbrief den ich nach Köln schicke braucht etwa 6 Wochen, manchmal auch 8 Wochen. Normale Briefe 1 - 2 Wochen. Ob es bei anderen Zollämtern in Deutschland auch so ist, weiß ich nicht.

Darf ich mal fragen wo Du in Thailand wohnst?

Viele Grüße aus der Provinz Surin
Tube

papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Einfuhr aus nicht EU Staaten

Beitrag von papilion » Mi 15.03.17 07:38

Hallo Tube,

danke dir erstmal fuer deine Antwort. Da ich mich mit Roemern praktisch noch ueberhaupt nicht auskenne, wollte ich am Anfang erstmal preiswerte gemischte Lots kaufen. Das heisst das sind dann eigentlich noch unbestimmte Muenzen und davon dann praktisch Dupletten wieder verkaufen oder tauschen. Dehalb war meine Frage wie denn da so die Erfahrungen sind, wenn sich Sammler in Deutschland Muenzen aus dem Ausland senden lassen.
Ich wohne in Pak Chong / Korat Provinz

Viele Gruesse

Papilion

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Donata und 29 Gäste