Einsteigerfragen zu antiken Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Hallo, bin neu hier und Frage zu Münze

Beitrag von Numis-Student » So 25.12.16 22:30

Hallo Alex,

wenn Du unbedingt statt "Kleinbronze" bzw. "AE4" einen Nominalnamen auf das Unterlegzettelchen schreiben willst: Ein (moderner wissenschaftlicher Hilfs-) Name wäre Halbcentenionalis.

Solche häufigen Spätrömer dürfen eigentlich nicht mehr als 5 € kosten. Für etwas bessere, wo auch die Münzstätte im Abschnitt lesbar ist, kann man bis zu 10 € bezahlen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hallo, bin neu hier und Frage zu Münze

Beitrag von Numis-Sven » So 25.12.16 22:32

Herzlich Willkommen Alex!
Der Wert der Münze ist nicht hoch. Die Spätrömer wurden in Massen hergestellt und sind nur wenige Euro wert. Da bei deiner Münze die Rückseite sehr schlecht ist, wird sie nicht mehr als 5€ bringen. Wenn du etwas mehr Geld investierst, kannst du dir schöne Römer der ersten beiden Jahrhunderte kaufen. Diese sind größer (Asse/Sesterzen) und haben teils geschichtsträchtige Darstellungen. Wenn du mit dem Sammeln von Römern anfängst, kauf dir das Buch: "Die Münzen der Römischen Kaiserzeit" von Ursula Kampmann. Dieses ist v.a. für Anfänger eine hilfreiche Grundlage.

Lg
Sven

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Hallo, bin neu hier und Frage zu Münze

Beitrag von stilgard » Mo 26.12.16 09:52

vielen Dank für wirklich tollen und interessanten Informationen, mir als absolut blutigen Anfänger habt ihr wirklich sehr geholfen! :-)

Ich möchte mit Münzen zwar kein neues, ausgedehntes Sammelgebiet beginnen, aber eine kleine Sammlung von ein paar römischen Münzen werde ich mir doch wohl anlegen, eventuell auch im Bereich Mittelalter, aber dies ist ja dann ein anderer Bereich hier im Forum.
Ich möchte zwar keine allzu hohen Beträge investieren, aber so 20€ - 70€+/- pro Münze bin ich auf jeden Fall bereit auszugeben, ich denke, in diesem Preissegment wird man sicher was nettes bekommen, hoffe ich, auf jeden Fall werde ich mir auch die entsprechend empfohlene Fachliteratur zulegen.

In München gibt es den Münzfachhandel Künker, ich weiß, Händler sind meistens teuer, aber in erster Linie geht es mir um die Seriosität des Verkäufers und die Originalität der Ware, ist Künker eine vertrauensvolle Adresse?

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Hallo, bin neu hier und Frage zu Münze

Beitrag von Numis-Student » Mo 26.12.16 10:05

Künker ist auf jeden Fall sehr seriös und zuverlässig.

Und mit deiner Preisspanne kannst du mit etwas Glück und viel Zeit durchaus eine gute Sammlung aufbauen. Das ist übrigens ziemlich genau der Bereich, in dem ich auch die meisten Stücke kaufe.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Hallo, bin neu hier und Frage zu Münze

Beitrag von Andechser » Mo 26.12.16 10:56

Du kannst natürlich, wenn du eh aus München bist, auch einfach mal bei einem Treffen der Bayerischen Numismatischen Gesellschaft vorbeischauen. Dort sind sowohl Händler, als auch viele Sammler da. Das nächste Treffen müsste am 17.1. stattfinden, aber genaueres findest du auch auf der Homepage der BNG (bngev.de).

Beste Grüße
Andechser

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Hallo, bin neu hier und Frage zu Münze

Beitrag von stilgard » Mo 26.12.16 11:11

super, dann werde ich demnächst dem Geschäft Künker mal einen Besuch abstatten, auch das Treffen der Numismatischen Gesellschaft hört sich interessant an, werde mir den Termin vormerken, danke für den Hinweis Andechser. Ach, und die Numismatika steht ja im März auch an :-)

Zwei Fragen zu meiner Münze habe ich noch, das Material ist Bronze, oder? Wurde diese mal gereinigt oder eher nicht? Für mich sieht sie noch recht unbehandelt im Originalzustand aus.

Gruß und danke
Alex

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und Frage zu Münze

Beitrag von justus » Mo 26.12.16 15:03

stilgard hat geschrieben:Zwei Fragen zu meiner Münze habe ich noch, das Material ist Bronze, oder? Wurde diese mal gereinigt oder eher nicht? Für mich sieht sie noch recht unbehandelt im Originalzustand aus.
Die Münze wurde aus Bronze geprägt und mit einem dünnen Silberfilm überzogen. Hier jedoch leider nicht ganz unbehandelt, sondern vollkommen "entpatiniert". :wink:

https://de.wikipedia.org/wiki/Follis
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Hallo, bin neu hier und Frage zu Münze

Beitrag von Numis-Student » Mo 26.12.16 17:20

Spätestens nach der Münzreform 348 wurde auf den Silbersud verzichtet.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Hallo, bin neu hier und Frage zu Münze

Beitrag von mike h » Mo 26.12.16 17:32

Ich hatte mich schon gewundert...
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Hallo, bin neu hier und Frage zu Münze

Beitrag von stilgard » Mo 26.12.16 19:10

verstehe ich das jetzt richtig, dass die Münze ursprünglich keine Silberschicht hatte aufgrund der Münzreform? Wenn ja, wäre sie im unberührten Originalzustand, oder?
Sehr interessant was ich hier bisher gelernt habe, Vielen Dank :-)

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Hallo, bin neu hier und Frage zu Münze

Beitrag von Numis-Student » Fr 30.12.16 17:57

Hallo,
nochmal zur Klärung: Die Bronzemünzen bis 348 bestanden im Originalzustand aus einer Bronzelegierung mit ca. 2-3 % Silber und hatten einen hauchdünnen Silberüberzug, den sogenannten Silbersud. (Als Beispiel hänge ich eine Münze von Licinius I an, die Silberschicht ist zB auf dem Hals und der Stirn gut erkennbar).

Ab 348 sind die Kleinbronzen alle aus Kupferlegierungen unterschiedlicher Zusammensetzung (aber grundsätzlich ohne Silberzusatz) geprägt, waren also auch bei der Ausgabe als Buntmetallmünzen erkennbar.

In den letzten über 1500 Jahren ist deine Münze sicher von so einigen Menschen berührt worden ;-) Aber es ist der normale Zustand, der absolut sammelwert ist, da an der Münze nicht manipuliert wurde (Es ist möglich, dass Erdanhaftungen oder Verkrustungen entfernt wurden, aber das wurde fachgerecht gemacht, es sind keine Kratzer oder Reinigungsspuren erkennbar).
Dateianhänge
Licinius.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Hallo, bin neu hier und Frage zu Münze

Beitrag von stilgard » Fr 30.12.16 18:10

Hallo Nimis-Student
ich danke für deine ausfürliche Erkläung, wirklich sehr interessant. Wirklich toll, was ich in den letzten Tagen hier im Forum als Anfänger gelernt habe, dank euch :-)


Gruß
Alex

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Hallo, bin neu hier und Frage zu Münze

Beitrag von Numis-Student » Fr 30.12.16 18:24

Noch einige Bildbeispiele:

ein Crispus mit gut erkennbarem Silbersud.
ein Constantius Gallus als Warnung, dass die mittelgroßen Bronzen auch nach 348 Silbersud tragen ;-)

ein Jovianus als Beispiel für eine fast prägefrische Kleinbronze ohne Silbersud ( 363/64 geprägt)

2 Arcadius-Halbcentenionales aus meiner Sammlung mit lesbarer Prägestätte (Kyzikos) SMKΓ

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Crispus_VIRTVS_EXERCIT.jpg
Constantius_Gallus_Maiorina_FEL_TEMP_REPARATIO.jpg
Jovianus_VOT_V_MVLT_X.jpg
Arcadius_SALVS_REIPVBLICAE.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Hallo, bin neu hier und Frage zu Münze

Beitrag von stilgard » So 01.01.17 16:56

sehr schöne Belegstücke, Vielen dank.
Gibt es eigetlich manipulierte Münzen, die neuzeitlich wieder mit so einem Sud versilbert werden um sie aufzuwerten?

Alex

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hallo, bin neu hier und Frage zu Münze

Beitrag von areich » So 01.01.17 19:12

Klar, das ist sehr beliebt aber meist auch sehr offensichtlich. Auf Ebay kann man das immer wieder mal sehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: amenhetep44, dictator perpetuus und 15 Gäste