Seite 1 von 1

Bestimmung von 2 Römermünzen. Antoninian?

Verfasst: Sa 08.04.17 13:26
von albus1
Hallo. Bräuchte nochmal eure Hilfe bei den beiden Münzen zwecks Bestimmung. Könnte es sich bei der einen um einen Billon oder silbergesottenen Antoninian des Gallienus handeln. Auf der Vorderseite erkenne ich IMP CP und noch AVG. Auf der Rückseite erkenne ich A V C. Gewicht sind 1,97 Gramm und der Durchmesser beträgt 19x17mm. Bei der kleinen Münze ist die Patina auf der Vorderseite beschädigt, ich meine aber das Gesicht von Constantinus I zu erkennen? Durchmesser 13mm und Gewicht 1,06 Gramm. Würde mich über Hilfe freuen. Danke!

LG albus1

Re: Bestimmung von 2 Römermünzen. Antoninian?

Verfasst: Sa 08.04.17 15:01
von kijach
Die Zweite ist ein Antoninian von Postumus mit Pax Rückseite

siehe --> https://www.acsearch.info/search.html?id=243655

Re: Bestimmung von 2 Römermünzen. Antoninian?

Verfasst: Sa 08.04.17 15:57
von albus1
Vielen Dank für deine Hilfe! Klasse. :-)

LG albus1

Re: Bestimmung von 2 Römermünzen. Antoninian?

Verfasst: Sa 08.04.17 22:51
von albus1
Kann noch jemand was zur anderen Münze sagen?

Re: Bestimmung von 2 Römermünzen. Antoninian?

Verfasst: Sa 08.04.17 23:01
von kijach
Wird irgend ein Nummi von Constantin sein denk ich aber einen genauen Typ zu bestimmen wird wohl nix

Re: Bestimmung von 2 Römermünzen. Antoninian?

Verfasst: Sa 08.04.17 23:05
von mike h
Constantin wird zu früh sein
Tippe eher auf Valentinianus oder Valens / Securitas Rei Publicae

Martin

Re: Bestimmung von 2 Römermünzen. Antoninian?

Verfasst: So 09.04.17 05:40
von albus1
Auch euch beiden vielen Dank für die Hilfe!

LG albus1

Re: Bestimmung von 2 Römermünzen. Antoninian?

Verfasst: So 09.04.17 12:16
von justus
Bei der ersten Münze dürfte es sich um einen Follis des Valens aus Siscia handeln. Rv. SECVRITAS REIPVBLICAE, Victoria mit Kranz und Palmwedel n. l. schreitend. Im Feld l. Beizeichen R. Vgl. http://www.wildwinds.com/coins/ric/vale ... 015b,x.jpg

Re: Bestimmung von 2 Römermünzen. Antoninian?

Verfasst: So 09.04.17 14:44
von albus1
Vielen Dank justus. Der Link geht bei mir irgendwie nicht. Hab mal danach gegoogelt und es scheint wirklich Valens zu sein. :-)

LG albus1