barbarisierter Römer oder?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Hallemaik
Beiträge: 110
Registriert: Sa 23.06.12 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

barbarisierter Römer oder?

Beitrag von Hallemaik » Sa 08.04.17 18:46

Auch so eine harte Nuss,

26 mm, 7,4 g

Kann mir jemand einen Tipp geben!
Dateianhänge
CCI_000012 (002).jpg
Kopie vonCCI_000010 (002).jpg

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2242
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: barbarisierter Römer oder?

Beitrag von kijach » Sa 08.04.17 18:59

Es soll aufjedenfall diesen As des Claudius darstellen

https://www.acsearch.info/search.html?id=180014
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Hallemaik
Beiträge: 110
Registriert: Sa 23.06.12 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: barbarisierter Römer oder?

Beitrag von Hallemaik » Sa 08.04.17 19:36

Vielen Dank,

ich dachte immer, barbarisierte Prägungen tauchen erst viel später auf.

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: barbarisierter Römer oder?

Beitrag von Numis-Sven » Sa 08.04.17 21:36

Barbarische Imitationen tauchen über einen langen Zeitraum immer wieder auf. Ich meine schonmal einen barbarisierten Republik Denar gesehen zu haben. Sicher kenne ich einen barbarisierten As-Typ des Augustus. Die häufigen Imitationen wurden im dritten und vierten Jhd. geprägt. (nach bzw. während des Zerfalls des gallischen Sonderreiches.

Bei deiner Münze gibt es zwei Anzeichen, die für eine Imitation sprechen würden:
Der schlechte Schrötling und die stilisierte Rückseite (ohne SC, Minerva).

Die Vorderseite sieht für mich nach einer typisch römischen Prägung aus.
Vielleicht ist die Rückseite aber auch nur eine antike Schnitzerei, dies würde den gegensätzlichen Stil erklären.

Wenn der Kratzer in der Antike zugefügt wurde, wird die ganze Sache nochmal interessanter: solche Manipulationen können mehrere Gründe haben. Auch die Position dieser kann wichtige Informationen erhalten. Bspw. (persönliche) Verachtung des Kaisers oder Entwertung für rituelle Handlungen. Die damntio memoriae wurde über Claudius nicht verhängt, dass man von der naheliegendsten Theorie absehen kann.

Grüße
Sven

Hallemaik
Beiträge: 110
Registriert: Sa 23.06.12 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: barbarisierter Römer oder?

Beitrag von Hallemaik » So 09.04.17 15:34

Hallo,

danke für die Antwort und Einschätzung!

Die Kerbe scheint antiken Ursprung zu sein, das zumindest denke ich anhand der Patina. Wo wurde mit sowas bezahlt?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    445 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    676 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    744 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Silbersud Römer ?
    von Halbbrakteat » » in Römer
    5 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste