Bitte um Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von justus » Di 25.04.17 11:49

Werte Kollegen,

ein prägefrischer Æ1 Follis des Constantinus I., welcher schon lange in meiner Sammlung liegt, widersetzt sich beharrlich einer Neubestimmung. Seinerzeit hatte ich beim Erwerb die Referenzangabe des Verkäufers einfach übernommen. RIC VII Lyon 34 scheint jedoch nicht richtig zu sein. Immer, wenn ich denke, ich habe die Ref. gefunden, trifft wiederum ein Merkmal nicht zu. Insbesondere das T – F scheint nicht mit den anderen Merkmalen zu harmonieren. Seltsam! Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen. Wo liegt mein Fehler?

Constantinus I.
Æ1 Follis, Lyons 316 (?) AD.
IMP CONSTANTINVS P F AVG / Gepanzerte, belorbeerte Büste n. r. (von vorne gesehen)
SOLI INVI – CTO COMITI / Sol mit Strahlenkrone und chlamys n. l. stehend, hält Globus in der l. und hebt r. Hand zum Gruß.
Im Feld links F und rechts T. Im Abschnitt PLG.
4,72 g, 22 mm, 11 Uhr.
Dateianhänge
c2.jpg
c1.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von shanxi » Di 25.04.17 12:27

Bei acsearch ein Exemplar. Der Verkäufer geht recht detailliert auf die Bastien-Zuordung ein. Demnach ist es eine seltenere Büste..

https://www.acsearch.info/search.html?id=334747

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von justus » Di 25.04.17 17:30

Ah ja. Danke für deine Hilfe. Also RIC VI 308. :D
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von shanxi » Di 25.04.17 17:46

Habe jetzt noch im RIC nachgesehen:

RIC VI 308, Seite 265, ist F-T und PLC, die Legenden passen und die Büste ist Typ B, das ist R., laur, cuir. Häufigkeit S.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    76 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste