Oh Schreck, oh Schreck, das Geld ist weg ...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Oh Schreck, oh Schreck, das Geld ist weg ...

Beitrag von Alm-Öhi » Do 04.05.17 10:06

Guten Tag liebe Forenten,

Wer kann etwas zur Kredit- und Wirtschaftskrise anno 33 n.Chr. sagen?

Ich mach mal den Anfang, weil ich besagte Problematik gern besser verstehen möchte (soweit das heute überhaupt noch nachzuzeichnen ist):

Das umlaufende Bargeld nahm ab, die Preise fielen zwangsweise, wofür man Velleius Paterculus, Römische Geschichte sicherlich heranziehen darf ( „Wann war der Getreidepreis niedriger…“). Schuldnern muss es in dieser Situation wohl immer schwerer gefallen sein, ihren Kredit in voller Höhe zurückzahlen, weil eben das umlaufende Bargeld für die Tilgung fehlte. Im Prinzip müssten sie auf einen neuen Kredit angewiesen sein, um den alten ablösen zu können. Hingegen profitierten Besitzer von Geldvermögen, denn ihr (Geld-)Kapital hatte nun einen höheren Wert als vorher. Das Geld fehlte für Investitionen, Unternehmen verschuldeten sich oder gingen letztendlich pleite, was die Arbeitslosigkeit wachsen ließ. Der Rückgang der öffentlichen Bautätigkeit ab 2 v.Chr. hängt damit vielleicht auch zusammen. Da es immer schwieriger wurde, an die Mangelware „Geldkredit“ zu kommen, haben wohl in erster Linie die privaten Geldverleiher , nachfolgend vielleicht auch die öffentlichen Banken und die Kreditverleiher der Tempel, ihre Zinsen erhöht.
Jetzt musste die Staatsführung eingreifen. Damit das dem Umlauf entzogene Geld wieder in den Wirtschaftskreislauf floss, wurde auf das Caesarische Gesetz zurückgegriffen. Die Besitzer von Geldvermögen wurden also gezwungen, in besagte Immobilien(Land, Häuser, wüste Grundstücksflächen) zu investieren. Der zwangsweise ausgelöste Immobilienboom ließ die Immobilienpreise purzeln. Sein vordem an Wert gewonnenes Geldvermögen musste der Besitzer nun zwangsweise wegen des nunmehr strikt angewendeten Caesargesetzes in wertverlierende Immobilien investieren.

Und welche Rolle spielte speziell Kaiser Tiberius mit seiner Politik hierbei? War er maßgeblich an der Verschärfung jener Krise beteiligt, bewußt oder unbewußt?
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste