Verschiedene Reinigungszustände meiner Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschiedene Reinigungszustände meiner Römer

Beitrag von battlecore » Fr 02.06.17 13:42

tilos,
Nee, anders, ich reagier da mal nicht drauf. So.
Wenn du nicht akzeptieren kannst das es Menschen gibt die nicht den Genuss zweier gesunder Hände haben...dann geh ma zum Arzt.


Mike h,
Du meinst den Chemischen Prozess der durch eine saure Reinigung angestoßen wird? Das liegt ja daran das eine Oberfläche sauer bleibt. Muss man neutralisieren.
Statt Natronlauge bzw. der Pulverform kann man wohl auch Natriumhydrogencarbonat nehmen, eventuell Backpulver aber da ist ja oft noch Diphosphate, Citronat und Zucker usw. drin. Das komm auch nicht so gut glaub ich. Hab das aber noch nicht probiert und das wäre jetzt auch am Thema des Threads etwas vorbei, Reinigungsthreads gibts ja zuhauf.
Zuletzt geändert von battlecore am Fr 02.06.17 14:26, insgesamt 2-mal geändert.

battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschiedene Reinigungszustände meiner Römer

Beitrag von battlecore » Fr 02.06.17 14:01

Noch vergessen. Ich hatte bis auf zwei noch keine weiteren Bronzen. Die sind insgesamt besser erhalten und silbrig, es schimmert leicht gelb durch. Die sind auch völlig anders Patiniert. Durch das Silber vermute ich mal. Leider hat auf beiden eine Kupfermünze gepappt die keinerlei Silbersud mehr hatte und dadurch ist dort ein dunkelbrauner Rostähnlicher Abdruck.

Korrektur, eine ist eine Bronze die noch silbern schimmert, die andere ist Kupfern und ist an einigen Stellen noch hell glänzend Silbern. Hab mal versucht das grad zu fotografieren.
Unbenannt.jpg
Unbenannt2.jpg
Bei der linken ist der dunkle Abdruck bis fast über die Krone hin zu sehen, bei der anderen klebte die zweite Münze fast vollständig drauf. Hab erst überlegt ob ich die aufeinanderlasse weil das auch interessant aussah, aber die wären irgendwann sowieso voneinander abgefallen beim reinigen.

Die kleine Bronze ist deutlich dicker als alle Kupfermünzen die ich habe. Ich hab diese Büste mit dem groben Vollbart schonmal gesehen. Leider erkennt man nur drei Buchstaben so leicht, DIC oder AIC. Jedenfalls würde ich die so lassen, auf der Rückseite ist die Patina sehr dick und glatt, aber man erkennt noch was.

Die große Kupferne müsst ich irgendwie von der braunen Pest befreien. Oder ist das vielleicht Blut?? Aber in Wasser löst sich das nicht.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Verschiedene Reinigungszustände meiner Römer

Beitrag von mike h » Fr 02.06.17 15:56

Die kleine ist ein barbarisierter Tetricus

Bei dem großen kann ich aufgrund des ungünstigen Winkels nichts genaues erkennen

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Verschiedene Reinigungszustände meiner Römer

Beitrag von gallienvs » Fr 02.06.17 16:31

Rechts der Ant. ist Gallienus Marti Pacifero. Signatur A links im Feld.
Lg eric

battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschiedene Reinigungszustände meiner Römer

Beitrag von battlecore » Fr 02.06.17 18:21

Oh das ja nett, Danke. Wollt nur mal eure Meinung hören zu dem Zustand. Sind jetzt auch die ersten wo noch Silbersudreste drauf sind. Die kleine lass ich so, bin mir unschlüssig bei der grossen. Und wie kann man prüfen was das ist das da dranklebt.

Habs probiert, es war wohl Harz das da draufklebte. Beim entfernen splitterte es und hatte etwas hellere Bruchkanten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    440 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    670 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    719 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • 2 unbekannte Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    9 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von numis
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Homer J. Simpson, onbed und 15 Gäste