Bestimmungshilfe Tetricus Rückseiten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe Tetricus Rückseiten

Beitrag von battlecore » Do 08.06.17 13:01

Also ich komme bei diesen fünf hier nicht so recht weiter. Ich versuche mich da schon immer wieder dran aber ich find die Rückseiten nicht.

Bei nr.1 bin ich nicht ganz sicher ob es auch ein Tetricus ist, ich lese da IMP C VIC oder IMP CV IC....
ist sehr unklar, habe alle Kaiser die ich finden konnte durchsucht aber auch der Name erschliesst sich mir nicht ganz. Er sieht für mich allerdings aus wie ein Tetricus. Auf der Rückseite scheint Victoria zu sein mit einem Globus in der Hand, den kann man nur erahnen. Ich habe auch Tetricus-Rückseiten gefunden mit einer sehr ähnlichen Abbildung, allerdings hält Victoria dort den Globus immer nach oben in die Randschrift hinein. Bei diesen ist dann aber auch die Beschriftung der Vorderseite anders, die Buchstaben haben viel viel grössere Abstände. Bin total verwirrt bei dem Ding. Vielleicht ist es die Rückseite einer anderen Münze eines anderen Kaisers, wurde ja scheinbar auch öfters so gemacht.

Die anderen Rückseiten konnte ich nichtmal annähernd finden.

Das blöde ist das mit meiner neuen Kamera auch jede winzige Verschmutzung genau zu sehen ist die das erkennen dann unnötig erschwert. So in der Hand sehen die wesentlich glatter und erkennbarer aus. Brauche wohl dringend ein Mikroskop zum reinigen.

Ich würd die Münzen auch einzeln fotografieren wenns hilft, aber da erkennt man es schlechter wenn es noch größer dargestellt wird :(
TetricusVS2.jpg
TetricusVS3.jpg
TetricusRS1.jpg
TetricusRS2.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Tetricus Rückseiten

Beitrag von justus » Do 08.06.17 13:20

Oh Mann, das meinst du doch wohl nicht im Ernst oder ... ? 5 Münzen in einem Bild und noch dazu aus schrägem Winkel ! Warum versuchst du nicht mal selbst deine Münzen zu entziffern ??? :roll: Wie wär's, wenn du die Münzen mal "einzeln" und von oben oder vorne abphotograpierst, da müssen wir uns nicht so den Hals verrenken ! :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Bestimmungshilfe Tetricus Rückseiten

Beitrag von Redditor Lucis » Do 08.06.17 14:54

Aufgrund der schlechten Fotos unter Vorbehalt:
1) Victorinus, RS Salus
2) Tetricus I. (zeitgenössische Imitation), RS Gottheit mit Lanze/Zepter und Anker?
3) Tetricus I. (zeitgenössische Imitation), RS Gottheit mit Lanze/Zepter und Globus? Cooles Stück!
4) Tetricus I. (vermutlich zeitgenössische Imitation), RS Salus oder Fortuna?
5) Tetricus I., RS Salus

Reinigung lohnt sich kaum.

Bei den Imitationen kommt es vor, dass Gottheiten eine ungewöhnliche Kombination von Attributen zeigen, und die Legenden lassen sich häufig nicht entziffern, da es sich oft um Truglegenden handelt oder Buchstaben sinnfrei aneinandergereiht werden.


Viele Grüße

Stefan

battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Tetricus Rückseiten

Beitrag von battlecore » Do 08.06.17 15:24

justus,
Hab die auch direkt fotografiert, aber da war rein garnichts zu erkennen. So schräg sind zumindest die Konturen zu erkennen.

Danke Stefan,
Ich mach mich auf die suche um die zu vergleichen, vielleicht gibts bei den Imitationen schon was dokumentiertes in dieser Art.

Morgen mach ich nochmal neue Bilder wenn ich zuhause bin

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Bestimmungshilfe Tetricus Rückseiten

Beitrag von beachcomber » Do 08.06.17 15:46

2 und 4 laetitia, 3 nicht bestimmbar, die anderen beiden wie schon gesagt salus!
grüsse
frank

battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Tetricus Rückseiten

Beitrag von battlecore » Do 08.06.17 16:09

Reddictor Lucis,
viel weiter reinigen möchte ich die Münzen nicht, nur ein paar Reste von Kruste entfernen die jetzt noch das Bild trüben weil die unnatürlich hochstehen als kleine "Brocken" die man bei auf dem Kamerafoto sehen kann. Genau deswegen erkennt man dann sehr wenig im Gegensatz zur normalen ansicht wenn man die in der Hand hat. Die Patina sieht in echt eigentlich schick aus und soll draufbleiben so gut es geht.

Danke beachbomber,

battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Tetricus Rückseiten

Beitrag von battlecore » Fr 09.06.17 09:23

Jetzt mal eingescannt
1vs.jpg
1rs.jpg
2vs.jpg
2rs.jpg
3vs.jpg
3rs.jpg
4_vs.jpg
4_rs.jpg

battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Tetricus Rückseiten

Beitrag von battlecore » Fr 09.06.17 09:23

Und die letzte noch

5_vs.jpg
5_rs.jpg

battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Tetricus Rückseiten

Beitrag von battlecore » Fr 09.06.17 14:59

Mann oh mann das ist kompliziert mit den Dingern.

Nr.1, bei Wildwinds,
RIC 71 Victorinus AE Antoninianus. Southern Mint. IMP C VICTORINVS P F AVG, radiate, draped & cuirassed bust right / SALVS AVG, Salus standing left, feeding serpent rising from altar. RIC 71, Cohen 118, Sear 11181.

Nr.2 ein Tetricus mit Gallienus rückseite, scheinbar
Tetricus I, IMP C TETRICVS, Rückseite LAETITIA AVGG Laetitia standing left, holding wreath and anchor

Nr.3 könnte ein Gallienus mit Rückseite PAX sein, muss weitersuchen

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Bestimmungshilfe Tetricus Rückseiten

Beitrag von beachcomber » Fr 09.06.17 19:25

nr.3 ist ganz sicher kein gallienus, sondern ein barbarisierter antoninian dessen vorbild weder auf dem av noch auf dem rv wirklich zugeordnet werden kann! da brauchst du wirklich nicht weiter zu suchen! :wink:
grüsse
frank

battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Tetricus Rückseiten

Beitrag von battlecore » Sa 01.07.17 20:21

Ok hier nochmal fünf Stück bei denen ich nicht so recht klarkomme. Kann nicht genau bestimmen ob es überhaupt alles Tetricus sind.
Gab es Vögel auf Rückseiten? Ich hab nicht einen gefunden. Leider ist ja bei denen auch die Umlaufschrift nahezu weg.
Tetricus1.jpg
Tetricus2.jpg
Tetricus3.jpg
Tetricus4.jpg
Tetricus5.jpg

Delyon
Beiträge: 99
Registriert: Do 28.07.16 09:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe Tetricus Rückseiten

Beitrag von Delyon » Sa 01.07.17 21:26

Die erste ist eine Konsekrationsmünze für Claudius II. Gothicus. Die vierte könnte auch ein Gothicus sein. Die zweite und fünfte wohl Tetricus II.

battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Tetricus Rückseiten

Beitrag von battlecore » Sa 01.07.17 21:41

Ok danke, dann such ich nochmal alles durch. Konsekrationsmünze kenn ich noch nicht, muss ich erstmal gurgeln.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9112 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Bestimmungshilfe Tetricus Rückseiten

Beitrag von Numis-Student » Sa 01.07.17 21:45

und die dritte ist Tetricus I.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9112 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Bestimmungshilfe Tetricus Rückseiten

Beitrag von Numis-Student » Sa 01.07.17 21:45

battlecore hat geschrieben:Ok danke, dann such ich nochmal alles durch. Konsekrationsmünze kenn ich noch nicht, muss ich erstmal gurgeln.
CONSECRATIO ist die Umschrift ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    0 Antworten
    16 Zugriffe
    Letzter Beitrag von norbertfranz
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    2 Antworten
    266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Griechen
    5 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Bestimmungshilfe
    von Johenson » » in Römer
    12 Antworten
    782 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe
    von gcm1967 » » in Römer
    5 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 25 Gäste