Fragen zu einer Umschrift

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
elgi
Beiträge: 111
Registriert: So 07.01.07 10:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fragen zu einer Umschrift

Beitrag von elgi » Mi 14.06.17 10:33

Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen zur Umschrift folgender Münze:
- Eigentlich müsste die Umschrift doch M ANT IMP AVG III VIR R P C M BARBAT Q P heißen, ist sie hier gekürzt und ist das üblich, so lange Umschriften (aus Platzgründen??) zu kürzen?
- Was bedeutet die Abkürzung R P C?

Viele Grüße
elgi
Dateianhänge
Marcus Antonius.jpg

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Fragen zu einer Umschrift

Beitrag von shanxi » Mi 14.06.17 11:51

elgi hat geschrieben: Eigentlich müsste die Umschrift doch M ANT IMP AVG III VIR R P C M BARBAT Q P heißen, ist sie hier gekürzt und ist das üblich, so lange Umschriften (aus Platzgründen??) zu kürzen?
Das MP von IMP, und das AV von AVG sind ligiert, aber da.

Hier ein weiteres Exemplar wo man das besser sieht:

https://www.acsearch.info/search.html?id=2775707
elgi hat geschrieben: Was bedeutet die Abkürzung R P C?
Marcus Antonius Imperator Augurus Triumviri Rei Publicæ Constituandæ Marcus Barbatio Quæstor Pro Prætore

elgi
Beiträge: 111
Registriert: So 07.01.07 10:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu einer Umschrift

Beitrag von elgi » Mi 14.06.17 16:34

Hallo shanxi,
vielen Dank für deine Antwort! Noch eine Frage: An der Echtheit der Münze bestehen keine Zweifel oder?
Viele Grüße
elgi

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Fragen zu einer Umschrift

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 17.06.17 21:50

Die Münze schaut mir wirklich echt aus. Hat halt eine Macke in Form des großen Schrötlingsrisses, der aber die Gesichter nicht betrifft. Wenn der sich entsprechend preismindernd ausgewirkt hat, ist nach meinem Geschmack nichts dagegen zu sagen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

elgi
Beiträge: 111
Registriert: So 07.01.07 10:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu einer Umschrift

Beitrag von elgi » So 18.06.17 18:31

Hallo Homer,
danke für dein Urteil! Der Schrötlingsriss stört mich tatsächlich nicht, eben weil er nicht durch die Gesichter geht und ich das Porträt von Antonius sehr gelungen finde (meistens sieht er ja auf Münzen eher wie eine Karikatur seiner selbst aus).
Viele Grüße
elgi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 12 Gäste