Könnte das Zeus sein?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Könnte das Zeus sein?

Beitrag von cmetzner » Do 20.07.17 04:47

Finde zu dieser Silbermünze leider nichts,
Diameter 13 mm 1.44 g
Habe bis jetzt genau den selben Kopf auf 2 gefunden,
https://www.acsearch.info/search.html?id=3326871
https://www.acsearch.info/search.html?id=251006

doch die sind viel größer, nicht Silber, sondern Bronze / AE (? - ich nehme an Elektron?), und die geflügelte Figure ist da nicht abgebildet :?

Könnt ihr bitte weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus, und nochmals tausend Dank für all die vorherigen Bestimmungen :D
Christiane
Dateianhänge
#91-IMG_0027-91.jpg
#91-IMG_0026-91.jpg

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2134 Mal

Re: Könnte das Zeus sein?

Beitrag von shanxi » Do 20.07.17 09:06

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
cmetzner (Do 23.04.20 01:07)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Könnte das Zeus sein?

Beitrag von Numis-Student » Do 20.07.17 17:32

cmetzner hat geschrieben: sondern Bronze / AE (? - ich nehme an Elektron?),
Hallo,
AE stammt vom lat. Aes für Kupfer / Bronze und ist eine gängige Abkürzungen für Buntmetalle. (Elektron wird mit EL abgekürzt).

Schöne Grüße,
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
cmetzner (Do 23.04.20 01:08)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Könnte das Zeus sein?

Beitrag von cmetzner » Do 20.07.17 18:18

shanxi hat geschrieben:Ist römisch:

https://www.acsearch.info/search.html?id=1049122
Vielen Dank shanxi für die Bestimmung!

Ich kann noch nicht eine griechische von einer römischen unterscheiden! So'ne Blamage... Sie war zusammen mit den griechischen.... :oops: mein Fehler, ich bitte um Entschuldigung :oops:

Ist die ich am 17 Juli geschickt habe (siehe Der griechische Schaukasten,"Bei dieser Münze habe ich zwei Bestimmungen gefunden bin aber im Zweifel welche wohl die genauere ist: AR Drachm, Diameter 13 x 14 mm 2.24 g") auch nicht griechisch? Da niemand geantwortet hat, ist es vielleicht weil ich bei dieser Münze im falschen thread bin?

Grüße,
Christiane

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Könnte das Zeus sein?

Beitrag von cmetzner » Do 20.07.17 18:21

Vielen Dank Numis-Student für die Erklärung!!! hab mal wieder was dazu gelernt :D
Grüße
Christiane
Numis-Student hat geschrieben:
cmetzner hat geschrieben: sondern Bronze / AE (? - ich nehme an Elektron?),
Hallo,
AE stammt vom lat. Aes für Kupfer / Bronze und ist eine gängige Abkürzungen für Buntmetalle. (Elektron wird mit EL abgekürzt).

Schöne Grüße,
MR

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Könnte das Zeus sein?

Beitrag von Altamura2 » Do 20.07.17 19:25

cmetzner hat geschrieben:... Ist die ich am 17 Juli geschickt habe (siehe Der griechische Schaukasten,"Bei dieser Münze habe ich zwei Bestimmungen gefunden bin aber im Zweifel welche wohl die genauere ist: AR Drachm, Diameter 13 x 14 mm 2.24 g") auch nicht griechisch? ...
Siehe hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 33#p485433

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
cmetzner (Do 23.04.20 01:08)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zeus - Adler, Legende ist ein Gekritzel
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste