Münze oder Medallie gefunden wer kann mir helfen ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: chinamul, Homer J. Simpson

Münze oder Medallie gefunden wer kann mir helfen ?

Beitragvon Mattes080 » Do 20.07.17 19:33

Hallo und guten Tag

Ich habe mich einmal in diesem Forum auf Rat eines Freundes angemeldet.
Ich hoffe das mir eventuell einer helfen kann oder einen Rat hat.
Ich habe beim Sondeln in der nähe Paderborn/Externsteine umgebung eine Münze oder soetwas ähnliches im Boden gefunden sie lag zwischen Steinen und Lehmboden in eine Art Tuch/Stoff in einem
sehr schwer zugänglichen Bereich zwischen Bäumen an einem Steilen hang.
Leider habe ich nach dem ich das tolle Stück so gut wie möglich gereinigt habe keine Idee woher sie stammen könnte für mich sieht es Grichisch aus.
Es würde mir sehr helfen wenn mir jemand eventuell weiter helfen könnte.
Ich bedanke mich schon einmal für eventuelle Hilfe.
Mfg.Mattes080
Dateianhänge
IMG_20170720_093018.jpg
5.
IMG_20170720_093213.jpg
4.
IMG_20170720_093045.jpg
3.
IMG_20170720_092959.jpg
2.
IMG_20170720_093034.jpg
1.
Mattes080
 
Registriert: Do 20.07.17 19:02

Re: Münze oder Medallie gefunden wer kann mir helfen ?

Beitragvon kijach » Do 20.07.17 19:35

Ein Römischer Sesterz von Kaiser Hadrian
Sammlung der Kaiser-/Damen-Galerie (bis 300 n.Chr.) 87/120
Benutzeravatar
kijach
 
Registriert: So 02.01.11 13:11
Wohnort: Niederkassel

Re: Münze oder Medallie gefunden wer kann mir helfen ?

Beitragvon Altamura2 » Do 20.07.17 19:38

Das ist eine römische Münze, vermutlich ein Sesterz (Hadrian?).
Wenn Du uns noch Durchmesser und Gewicht mitteilst und der allzeit freundliche Moderator den Thread zu den Römern verschiebt :D , dann wird sich das bestimmt klären lassen.

Gruß

Altamura
Altamura2
 
Registriert: So 10.06.12 20:08

Re: Münze oder Medallie gefunden wer kann mir helfen ?

Beitragvon Altamura2 » Do 20.07.17 19:41

kijach hat geschrieben:... Ein Römischer Sesterz von Kaiser Hadrian ...

Da war jemand ein bisschen schneller, aber wenigstens scheint meine Vermutung zu stimmen :D .
Jetzt müssten wir noch klären, welcher Sesterz das ist :wink: .

Gruß

Altamura
Altamura2
 
Registriert: So 10.06.12 20:08

Re: Münze oder Medallie gefunden wer kann mir helfen ?

Beitragvon Altamura2 » Do 20.07.17 19:45

Altamura2 hat geschrieben:... und der allzeit freundliche Moderator den Thread zu den Römern verschiebt ...

Das ging aber fix 8O .

Gruß

Altamura
Altamura2
 
Registriert: So 10.06.12 20:08

Re: Münze oder Medallie gefunden wer kann mir helfen ?

Beitragvon Mattes080 » Do 20.07.17 19:47

Ich bedanke mich für die Antwort wäre ich niemals alleine drauf gekommen, das ist aber mal ein schöner Fund da freu ich mich .Danke Danke
Sie wiegt 24,1 Gramm und hat einen Durchmesser von 3 cm.
Mattes080
 
Registriert: Do 20.07.17 19:02

Re: Münze oder Medallie gefunden wer kann mir helfen ?

Beitragvon kijach » Do 20.07.17 19:55

Mattes080 hat geschrieben:Sie wiegt 24,1 Gramm und hat einen Durchmesser von 3 cm.



Passt zum Sesterz alles ok. Viel Freude damit 8)
Sammlung der Kaiser-/Damen-Galerie (bis 300 n.Chr.) 87/120
Benutzeravatar
kijach
 
Registriert: So 02.01.11 13:11
Wohnort: Niederkassel

Re: Münze oder Medallie gefunden wer kann mir helfen ?

Beitragvon Numis-Student » Do 20.07.17 19:58

Altamura2 hat geschrieben:Das ist eine römische Münze, vermutlich ein Sesterz (Hadrian?).
Wenn Du uns noch Durchmesser und Gewicht mitteilst und der allzeit freundliche Moderator den Thread zu den Römern verschiebt :D , dann wird sich das bestimmt klären lassen.

Gruß

Altamura


18.36 verschoben :D
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
 
Registriert: Mi 20.02.08 23:12
Wohnort: Wien

Re: Münze oder Medallie gefunden wer kann mir helfen ?

Beitragvon Oktavenspringer » So 13.08.17 14:14

Die Rückseite zeigt m.E. auf Grund der Haltung beider Arme Aeqvitas mit Waage und Szepter (?)

https://www.acsearch.info/search.html?id=2656846

Gruß
Franz
Benutzeravatar
Oktavenspringer
 
Registriert: Mi 27.12.06 21:10
Wohnort: Unterfranken


Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot], Homer J. Simpson und 8 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Münze oder Medallie gefunden wer kann mir helfen ?