Bestimmungshilfe Constantine

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe Constantine

Beitrag von battlecore » Do 27.07.17 13:24

Heyho,
ich hab schon viele meiner Münzen bestimmen können, fast alle auch ganz eindeutig. Ein paar sind Varianten in den Katalogen und halt nicht soo ganz einfach.

Jetzt hab ich schon wieder welche wo ich nicht weiterkomme. Wie heissen die beiden Mädels auf den Rückseiten die beide einen Globus halten?? Ich kann das einfach nicht lesen. Im Abschnitt steht ESIS

Dann zwei ähnliche, zwei Mädels mit Globen, aber scheinbar mit einem Zweig in der Mitte, oder ein Weizenhalm oder irgendwas. Ebenfalls ESIS.

Was mir aber so richtig derbe Kopfzerbrechen macht sind die Soldaten. Einmal mit einer Standarte und dann noch mit zwei Standarten.
Das eigentümliche daran, die einzelne Standarte hat scheinbar keinen Kringel obendrin, aber ein Labareum ist es auch nicht. Gloria Exercitvs kann ich erahnen. Unten im Abschnitt steht etwas das ich so nicht deuten kann. CMTSA oder CHTSA.

Interessanterweise sind da welche bei die scheinbar verkehrt herum geprägt sind, hab die auf den Bildern immer alle gleichrum gedreht, bei manchen steht die Rückseite dann auf dem Kopf. Hab da so einige von bei denen das so ist. Obwohl bei denen dasselbe im Abschnitt steht.

Bildqualität ist wieder nicht so toll, aber die Rückseiten sind ja weithin bekannt. Ich bekomm die im Moment nicht anders fotografiert.
P1010225.JPG
P1010226.JPG
P1010227.JPG
P1010228.JPG
P1010229.JPG
P1010230.JPG
P1010231.JPG
P1010232.JPG

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Bestimmungshilfe Constantine

Beitrag von chevalier » Do 27.07.17 16:01

battlecore hat geschrieben:Wie heissen die beiden Mädels auf den Rückseiten die beide einen Globus halten?? Ich kann das einfach nicht lesen.
Die Mädels heissen Viktorien und sie tragen Kränze. Vorne steht CONSTANS PF AVG und hinten VICTORIAE D D AVGG Q N N. Fabriziert in Siscia.

battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Constantine

Beitrag von battlecore » Do 27.07.17 22:30

Super, danke. Ich bin doof, ich hab immer nach Constantin Victoriae gesucht, klar das ich da nix passendes finde.

Was sehr cool ist, ich hab die Münzen mehrfach und fast jede hat eine andere Münzstätte, sehr coole Sache. So konnte ich auch die zuordnen bei denen eine Seite auf dem Kopf steht.
War auch etwas sucherei, weil die Umschrift nicht CONSTANS PF AVG lautet sondern CONSTAN S PF AVG.

Konntest du das wirklich LESEN?? Ich konnt es mir erst brauchbar rauslesen als ich wusste was da steht.

Jetzt bin ich den Soldaten auch langsam auf die Spur gekommen :D

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Constantine

Beitrag von Peter43 » Do 27.07.17 22:45

Hallo battlecore!

Bei der Constansmünze brauchst Du ja nur die Anzahl der Buchstaben zu zählen. Das sind re. 5 und das paßst nur zu S PF AVG.

Das passende Buch zu Deinen Münzen ist Guido Bruck, Die spätrömische Kupferprägung - Ein Bestimmungsbuch für schlecht erhaltene Münzen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    0 Antworten
    55 Zugriffe
    Letzter Beitrag von norbertfranz
  • Bestimmungshilfe
    von Fortuna » » in Mittelalter
    10 Antworten
    917 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
  • Bestimmungshilfe
    von PhilippPosa » » in Mittelalter
    5 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Bestimmungshilfe
    von openfire_ » » in Römer
    17 Antworten
    1504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe
    von wotan » » in Mittelalter
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Donata und 36 Gäste