Hautnah - römische Portraits in Silikon

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Hautnah - römische Portraits in Silikon

Beitrag von antoninus1 » Mi 18.10.17 10:37

Kennt ihr das schon?

Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung römischer Portraits in der Glyptothek in München erstellen Studenten der Theaterakademie August Everding Silikonmasken nach Vorbildern römischer Rundplastiken.
Leider habe ich noch keine Website gefunden, die alle Masken gemeinsam zeigen. Es ist ein bisschen durcheinander.

https://blog.theaterakademie.de/post/news/hautnah.html

Anbei eine wie ich meine sehr gelungene Maske der Julia Domna.
Dateianhänge
csm_01_Glypthotek_Julia_Domna2__2393d83641.jpg
csm_01_Glypthotek_Julia_Domna2__2393d83641.jpg (5.97 KiB) 1030 mal betrachtet
Gruß,
antoninus1

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Hautnah - römische Portraits in Silikon

Beitrag von andi89 » Mi 18.10.17 13:24

Interessant wäre es jetzt noch zu wissen, woraus genau die "historischen Recherchen" bestanden, und was davon man einfach frei interpretiert hat....
Es ist aber definitiv ein spannendes Projekt, wie ich finde.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Hautnah - römische Portraits in Silikon

Beitrag von antoninus1 » Mi 18.10.17 14:31

Beim Nero bin ich zuerst etwas über sein Aussehen erschrocken. Aber raeticus hat mich daran erinnert, dass er ja ein Ahenobarbus war, ein "bronzener Bart". Laut Sueton hatte er blaue Augen und die Haare hatten die Farbe "subflavus". Das soll entweder blond oder rotblond heißen. Ich hatte "gelblich" dafür gefunden, was aber auch passt.
Kann man eigentlich sagen, dass so eine Haarfarbe keltischen Ursprungs ist oder müssen Südländer mit dieser Haarfarbe (und recht hellen Haut) nicht unbedingt keltische Vorfahren haben?
In der Türkei findet man ja auch heute blonde und blau- oder grünäugige Bewohner. Da dachte ich, dass das Merkmale der Galater sind.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Hautnah - römische Portraits in Silikon

Beitrag von Numis-Student » Mi 18.10.17 20:26

Hallo,
Die Haare von Nero waren dunkler, (dunkel ) rotblond ist richtig...
Ich hatte ja Mal vor etwa 10 Jahren die Gelegenheit, Nero in der Eisenbahn bei Dortmund zu sehen: eine perfekte Kopierer Büste im obigen Link. Der einzige Unterschied war eine dicke Brille. Sogar vor sich Hingesungen hatte er.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hautnah - römische Portraits in Silikon

Beitrag von Peter43 » Mi 18.10.17 23:00

Nero als Silikonkopf sieht aus wie Donald Trump!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Hautnah - römische Portraits in Silikon

Beitrag von antoninus1 » Do 19.10.17 09:45

Ja, stimmt :D
Da gibt es weitere Parallelen: die moderne Domus Aurea heißt heute z.B. Trump Tower und Neros Gedichte heißen heute Tweets (wobei Nero kein schlechter Dichter gewesen sein soll)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Hautnah - römische Portraits in Silikon

Beitrag von Chandragupta » Do 19.10.17 13:52

da bleibt mir nur zu sagen: #covfefe ...

Ach so, und wenn das lange Gedicht "Troiae Halosis" aus Petronius' Satyricon (cap. 89) wirklich eine Parodie auf Neros vergleichbare Werke sein soll (so die recht einhellige Meinung der Philologenschar), dann stimmt das 100%ig, daß er möglicherweise ein schlechter Vortragender seiner eigenen Werke war (wie es Sueton erzählt), aber sicher ein sprachgewandter Dichter...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Reisezeiten
    von Zwerg » » in Römer
    1 Antworten
    638 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Julianus v. Pannonien
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Römische Pinzetten
    von Zwerg » » in Off-Topic
    0 Antworten
    244 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • ‚Römische‘ Spardose
    von Lackland » » in Römer
    4 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 16 Gäste