Tatsächlich ein As?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tatsächlich ein As?

Beitrag von Oktavenspringer » Do 19.10.17 14:54

Ich habe hier womöglich ein As, welches zu Beginn des Jahres 168 n. Chr. in Rom unter Marcus Aurelius als Augustus geprägt wurde:

Vs: M ANTONINVS AVG ARM PARTH MAX. Büste mit Lorbeerkranz n. r.
Rs: TR P XXII IMP IIII COS III / S-C. Minerva n. l. stehend, Eule in erhobener Rechter, Speer in der Linken, Schild hinter ihr zu Füßen.

Als As RIC III 953, Cohen 888 und Kampmann 37.240.

Die Größe beträgt ca. 23 mm und kommt damit an ein As heran, aber nun kommt’s, das Gewicht ist weit unter dem Normalen, nämlich nur 3.75 g.
Passt eher zu einem Semis, aber gab es unter Marcus Aurelius in Rom geprägte Semis - wobei der Durchmesser dafür wieder zu groß ist?

Wenn es sich hierbei aber um eine Fälschung handelt, dann gehe ich mal davon aus, das es sich um eine zeitgenössische handelt?

Wie ist bitte Eure Meinung dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Franz
Dateianhänge
Marcus Aurelius Minerva-As.JPG

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Tatsächlich ein As?

Beitrag von curtislclay » Do 19.10.17 17:05

Oktavenspringer hat geschrieben:Wenn es sich hierbei aber um eine Fälschung handelt, dann gehe ich mal davon aus, das es sich um eine zeitgenössische handelt?
Ja, wohl ein antiker Nachguss, mit grossem Bruch in der Form für die Rs.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Tatsächlich ein As?

Beitrag von Homer J. Simpson » So 22.10.17 21:38

Schau mal hier im Forum unter dem Begriff "Limesfalsum" nach; das ist die traditionelle Fachbezeichnung für diese zeitgenössischen Güsse, meist von Assen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tatsächlich ein As?

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 23.10.17 16:57

Vielen Dank, Curtis und Homer.

Natürlich hast Du recht mit dem "Limesfalsum", lieber Homer, aber ich bin jetzt scheinbar in dem Alter, in dem man so manches vergisst :oops: !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste