Marcus Aurelius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Marcus Aurelius

Beitrag von cmetzner » Sa 21.10.17 05:53

Zu dieser Münze hat mein Vater dazugeschrieben "Marcus Aurelius, Sest. Magnesia (Lydia)", ich nehme an daß es Marcus Aurelius ist denn er hat dazu geschrieben er hat sie 1976 auf einer Schulman Auktion gekauft.

Leider finde ich keinen Marcus Aurelius Sesterz der in Magnesia (Lydia) geprägt wurde, die lesbaren Buchstaben der Inschriften auf beiden Seiten sehen griechisch aus, und die Rückseite ist auch so ziemlich undeutlich 8O

Diameter 38 x 39 mm, 23.43 g
Vs. Kopf nach r.
Rs. weibliche Figur nach l.

Sehr dankbar im Voraus für Eure Hilfe,
Schöne Grüße
Christiane
Dateianhänge
#341-IMG_1375-klein.jpg
#341-IMG_1357-klein.jpg

Altamura2
Beiträge: 5253
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Marcus Aurelius

Beitrag von Altamura2 » Sa 21.10.17 08:10

Das ist diese hier: http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/4/1335/

Als Referenz wird noch angegeben F. Imhoof-Blumer, "Lydische Stadtmünzen", Genf 1897, Seite 90 Nummer 7: https://archive.org/stream/lydischestad ... 3/mode/2up

Dort wird noch auf Mionnet IV, S. 75, 408 verwiesen: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k3 ... estimation
Wo diese Münze abgeblieben ist, weiß ich aber nicht, in der BnF finde ich sie nicht :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Marcus Aurelius

Beitrag von cmetzner » So 22.10.17 05:48

Tausend Dank Altamura, dass hätte ich nie gefunden!! bemerkenswert wie Du das lesen kannst!!! :D

Schöne und dankbare Grüße,
Christiane

Altamura2
Beiträge: 5253
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Marcus Aurelius

Beitrag von Altamura2 » So 22.10.17 08:14

cmetzner hat geschrieben:... bemerkenswert wie Du das lesen kannst!!! :D ...
Wie ich was lesen kann 8O ?
Auf Deiner Münze hab' ich eigentlich gar nichts gelesen. Ich hab' nur im RPC online nach Münzen von Marcus Aurelius aus Magnesia ad Sipylum gesucht, dann hatte ich sie recht schnell :D .
Dann muss man schon noch die Legende abgleichen, aber mangels Alternativen ist das auch nicht so kritisch.

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • MARCUS AURELIUS Denar
    von Steffl0815 » » in Römer
    27 Antworten
    1247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Nachprägung Marcus Aurelius
    von Jules664 » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1863 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jules664
  • Anazarbus, Zeit des Marcus Aurelius
    von cmetzner » » in Römer
    1 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Aktenzeichen XY: Commodus (Marcus Aurelius) RIC 1563 gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    1056 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste