Follis Constantinus oder Licinius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Buca
Beiträge: 28
Registriert: So 04.12.16 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Follis Constantinus oder Licinius

Beitrag von Buca » Sa 02.12.17 17:28

Hallo miteinander,

ich habe gerade ein Lot mit 75 Münzen bestimmt um als Anfänger ein wenig die Münzen kennenzulernen und das Bestimmen zu üben.
Dabei habe ich aber einen Problemfall, bei dem ich nicht weiterkomme (ich hoffe, ich habe hier nichts offensichtliches übersehen...):

Vorderseite: IMP CVL (?) VHL (?) CONSTANTINVS PF AVG
Rückseite: IOVI CONSERVATORI SNKA XIIΓ(gamma) Jupiter mit Victoria und Gefangenem

Kampmann 132.46 oder 132.47 oder 136.150 (?)
Gewicht: 2,66 g
Durchmesser: 18 mm

Nun steht auf der Vorderseite CONSTANTINVS, die Rückseite passt aber zu Licinius oder gar Martinianus:

IOVI CONSERVATORI, SMKA, Jupiter steht nach links, hält Szepter und Victoria (auf einem Globus stehend und nach links blickend), ein Adler steht links und dreht den Kopf nach rechts mit einem Kranz im Schnabel, im rechten Feld steht XIIΓ (gamma) und unten rechts sitzt ein gefesselter Gefangener.

Von Constantinus fand ich eine ähnliche Rückseite, aber ohne XIIΓ und ohne Gefangenen.

Gesucht habe ich bei:
acsearch.com
coinsarchive.com
wildwinds.com

Deshalb meine Fragen: :?:
Worum handelt es sich bei dieser Münze (Stempelfehler, Hybridprägung, oder habe ich einfach nur eine Version von Constantinus übersehen)?
Wie geht ihr bei so einer Suche vor bzw. habt ihr einen Tipp wo man gut und schnell fündig wird?

Schon einmal herzlichen Dank für eure Antworten. :)
Schöne Grüße
Buca
Dateianhänge
Licinius Constantinus Vorderseite klein.JPG
Licinius Constantinus Rückseite klein.JPG

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Follis Constantinus oder Licinius

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 02.12.17 17:59

Ist zwar SMKB, aber ansonsten müsste alles passen:

https://www.acsearch.info/search.html?id=61839

Gruß
Franz

Buca
Beiträge: 28
Registriert: So 04.12.16 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Follis Constantinus oder Licinius

Beitrag von Buca » Sa 02.12.17 18:12

Hallo Franz,

herzlichen Dank!
Das ging ja fix und ich habe stundenlang gesucht... Da hatte ich wohl Kartoffeln auf den Augen. :lol:

Das freut mich sehr, dass nun auch dieses Rätsel für mich gelöst ist. :)

Gruß
Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    694 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Konstantin follis
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    850 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Follis Constans II - Imitation
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia und 16 Gäste