Probus - Salvs AXXI

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: chinamul, Homer J. Simpson

Probus - Salvs AXXI

Beitragvon cmetzner » Di 05.12.17 22:08

Bei dieser Probus Münze versuche ich die officina zu bestimmen, denn ich sehe es gibt eine Menge von diesen Münzen.
So weit glaube ich daß es RIC V 562 ist :? , aber bei numismatics.org wird die officina nicht angegeben.

Also habe ich weiter gesucht und bei http://probvs.net/probvs/e-equiti.html werden eine Menge Prägungsnummern angegeben aber z.B. keine SALVS AVG mit A. Bin also so klug wie zuvor :(

Durchmesser: 20 x 21 mm, 3.57 g
Vs.:IMP C PROBVS PF AVG Probus Büste mit Strahlenkrone r.
Rs.: SALVS AVG Salus sitzt l. hält patera und füttert eine Schlange
in ex. AXXI

Ich hab hier einen Thread gefunden "Probus-spezial" aber der ist unter "Kaiser, Dynastien und Münzstätten" und mir wurde gesagt dass "dieser Sonderbereich ist eingerichtet worden, damit wichtige Threads nicht im Orcus des Forums verschwinden". Also keine Bestimmungsfragen.

Bitte um Eure Hilfe: ist die RIC Nummer die ich angebe richtig? vielleicht könnt ihr die officina bestimmen?
Herzlichen Dank im Voraus,
Christiane
Dateianhänge
#443-IMG_0063.jpg
#443-IMG_0058.jpg
cmetzner
 
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Chicago, IL, USA

Re: Probus - Salvs AXXI

Beitragvon Peter43 » Di 05.12.17 22:41

Ich denke es ist tatsächlich RIC V/II, Ticinum 562; C. 591; common

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
Benutzeravatar
Peter43
 
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates

Re: Probus - Salvs AXXI

Beitragvon cmetzner » Sa 09.12.17 03:39

Vielen Dank Peter43 :D

Und ich glaube es ist erste officina (Buchstabe A).

Schönes Wochenende :D
Christiane
cmetzner
 
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Chicago, IL, USA

Re: Probus - Salvs AXXI

Beitragvon Peter43 » Sa 09.12.17 21:36

Aber klar!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
Benutzeravatar
Peter43
 
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates


Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fortuna, richard55-47 und 15 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Probus - Salvs AXXI