Seite 1 von 1

Aurelianus - Offizinaidentifizierung

Verfasst: Mo 11.12.17 15:14
von Martinus82
Hallo,

ich bin unsicher bei der Offizina für den folgenden Antoninian von Aurelianus.

Unten im Feld XXI zu erkennen, aber zwischen den Figuren ? Denke Z gab es nicht oder ?

Kann jemand helfen ?

Danke schon mal vorab.

Re: Aurelianus - Offizinaidentifizierung

Verfasst: Mo 11.12.17 18:19
von justus
In der Münzstätte Antiochia wurde in der 2. Periode, gemeinsam mit Vabalathus, in 9 (!) verschiedenen Offizinen geprägt, da sollte sich auch eine 6. Werkstätte mit Z (zeta) finden lassen. S. RIC 386 = A/XXI to Z/XXI. :wink:

Re: Aurelianus - Offizinaidentifizierung

Verfasst: Mo 11.12.17 18:26
von Peter43
Officina Z zusammen mit XXI gab es z.B in Antiochia. Estiot 1315-1316, 5. Emission, Frühling 274 bis Anfang 275 (=RIC 386)

Mit freundlichem Gruß

Re: Aurelianus - Offizinaidentifizierung

Verfasst: Mo 11.12.17 18:39
von Martinus82
Vielen Dank für eure Hilfe. Hatte nirgends ein Referenzstück gefunden.