Genius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Genius

Beitrag von Pipin » Mi 13.12.17 16:29

Hallo Leute,

Was meint Ihr ? Claudius II oder Aurelianus ? Ich finde aber von Keinem der beide, eine Rs mit "EXERCI T" !?
Danke für's helfen
Gruss

Pipin
Dateianhänge
Genius.jpg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5086
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Genius

Beitrag von richard55-47 » Mi 13.12.17 18:23

Das ist eine dicke Nuss.
Für mich ein Claudius, so etwas wie MER/RIC 114 GENIUS EXERCI
Auf der Rückseite deiner Münze lese ich ebenfalls EXERCIT . Das erste E ist nur als L sichtbar, ist natürlich ein E, das nach oben weisende Beinchen des X fehlt, deshalb der Eindruck eines T entsteht, aber es ist ein X. Mir scheint, der Stempelschneider hat einen Schreibfehler gemacht: am Schluss noch ein T, weil es so schön ist.
Blöder ist, dass vor dem ersten E ein O sichtbar ist, es müsste doch das S von GENIUS sein. Eine Legende GENIO EXERCI finde ich aber nicht.
Bei Quintillus habe ich auch geschaut: Fehlanzeige.
do ut des.

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Genius

Beitrag von Pipin » Do 14.12.17 10:26

Danke richard55-47 für deine Meinung, ich war auf den selben Schluß gekommen, kann nur ein Fehler vom Stempelschneider sein!
Grüsse

Pipin

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Genius

Beitrag von justus » Do 14.12.17 13:10

richard55-47 hat geschrieben:Blöder ist, dass vor dem ersten E ein O sichtbar ist, es müsste doch das S von GENIUS sein. Eine Legende GENIO EXERCI finde ich aber nicht.
Bei Quintillus habe ich auch geschaut: Fehlanzeige.
Wieso O? :lol:
Genius.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Genius

Beitrag von Pipin » Do 14.12.17 15:04

Habe ich auch in Betracht gezogen, aber das erklärt der T am ende doch nicht!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5086
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Genius

Beitrag von richard55-47 » Do 14.12.17 17:17

@justus:
Wieso "O"? Weil mir der Buchstabe "S" nicht so gut gefällt° :mrgreen: Hast natürlich recht! :oops:
do ut des.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Genius

Beitrag von justus » Do 14.12.17 17:22

Vermutlich ein Legendenfehler des "signators" (1). So etwas kommt immer wieder vor. Zumindest einzelne Stücke scheinen von Fall zu Fall der Qualitätskontrolle durch den ""aequator monetae" (2) entgangen zu sein. In meiner Trierer Sammlung finden sich noch gravierendere Irrtümer.

1. http://www.muenz-board.com/Thread/7499- ... fe-Teil-1/
2. http://www.muenz-board.com/Thread/7500- ... fe-Teil-2/

Sorry, den entsprechenden Link im NF finde ich leider nicht mehr (zu unübersichtlich)!
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], jschmit und 23 Gäste