Paulina

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Paulina

Beitrag von kiko217 » Do 14.12.17 15:01

Hallo,

diesen Sesterz von Paulina habe ich vor zwei Jahren ersteigert; dass er ausgebessert wurde ( bei dem P von Paulina gut zu sehen) wurde angegeben. Auf der Rückseite ist an der selben Stelle (und zwar beim R von Consecratio) statt des R ein dem V ähnlicher Buchstabe zu sehen. Ist das wohl antik oder eher auf einen schlechten neuzeitlichen Reparateur zurück zu führen?

22,2 g

Schönen Tag noch

Kiko
Dateianhänge
P1120586.JPG
P1120585.JPG

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Paulina

Beitrag von mike h » Do 14.12.17 17:00

Ich könnte mir vorstellen, das beim Reinigen der Münze der obere Bogen des "R" durch Abrutschen des Werkzeuges weggesprengt sein könnte.

Aber auch der Perlkranz oberhalb "CR" sieht geflickt aus...

Dennoch m.E. ein schönes Stück!

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paulina

Beitrag von justus » Do 14.12.17 17:38

mike h hat geschrieben:Aber auch der Perlkranz oberhalb "CR" sieht geflickt aus...
IMHO neuzeitliche Reparatur.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Paulina

Beitrag von mike h » Do 14.12.17 17:47

Versteht sich von selbst..
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Paulina

Beitrag von kiko217 » Fr 15.12.17 16:59

Das denke ich über den Perlkranz auch, da er von der Höhe her genau zu der Ausbesserung beim P passt.

Aber ist euch schon mal ein V für ein R vorgemacht worden? Falls ja, von einem Zeitgenossen oder von einem alten Römer?

Kiko

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Paulina

Beitrag von kiko217 » Di 19.12.17 22:44

Entschuldigt, dass ich die Paulina nochmal hervorhole.

Könnte es ein, dass das V einen Hinweis auf die Aussprache des R gibt? Das würde ja bedeuten, dass die Römer des 3. Jahrhunderts das R ähnlich wie ein heutiges englisches R gesprochen haben. Ich meine allerdings, dass das R - zumindest um die Zeitenwende herum - gerollt wurde.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Schönen Abend noch

Kiko

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diva Paulina Denar. Echt oder falsch???
    von Lackland » » in Römer
    13 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 11 Gäste