Seite 1 von 11

Antike Imitationen von Tetricus & Co

Verfasst: Mo 14.03.11 14:44
von Numis-Student
Hallo,
ich beginne mal einen neuen Sammel-Artikel zu den Imitationen der gallischen Kaiser Tetricus I + II, Victorinus... Gibt es sonst aus dieser Zeit noch andere Vorbilder ?

Ich bin schon auf eure Schätze gespannt,
MR

Re: Antike Imitationen von Tetricus & Co

Verfasst: Mo 14.03.11 15:03
von beachcomber
dann fang ich mal mit &co an, meinen lieblings-barbaren von postumus! :)
grüsse
frank

Re: Antike Imitationen von Tetricus & Co

Verfasst: Mo 14.03.11 19:29
von bajor69
Hallo Frank, der Postumus ist ja ein tolles Teil. Beim Zweiten weis ich nicht, was es sein soll/könnte. Kannst Du eine Erklärung nachschicken?
Servus Wolle
PS. Das Avers schaut aus wie eine Steckrübe.

Re: Antike Imitationen von Tetricus & Co

Verfasst: Mo 14.03.11 19:48
von emieg1
Und richtig schick gereinigt ist er... :wink:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ch#p244577

Re: Antike Imitationen von Tetricus & Co

Verfasst: Mo 14.03.11 20:24
von leodux
Hallo,

dann möchte ich auch mal meinen winzigen Barbaren vorstellen:
[ externes Bild ]
Ich kenne mich zwar mit den römischen Münzen nicht wirklich aus, denke aber, dass das Vorbild ein Tetricus I. war und dass die Münze deshalb ganz gut in diesen Thread passt.
Kann jemand von euch die Rückseite deuten?

Viele Grüße
Peter

Re: Antike Imitationen von Tetricus & Co

Verfasst: Mo 14.03.11 20:26
von richard55-47
Ich habe den Tetricus schon mal anlässlich der Laelianus-Diskussion vorgestellt.
IMP TETRICUS (P AUG)
HILAR(ITAS AUGG)

1,77 gr., Dm 17,36 mm; 9,85 € all inclusive.

Re: Antike Imitationen von Tetricus & Co

Verfasst: Mo 14.03.11 21:58
von ischbierra
Einen Tetricus kann ich auch in die abendliche Runde werfen
mü 008.JPG
Gruß ischbierra

Re: Antike Imitationen von Tetricus & Co

Verfasst: Mo 14.03.11 22:03
von bajor69
Ich hätte auch noch ein paar passende Imitationen. Die erste Münze- soll vermutlich Victorinus sein- hatte ich schon mal vorgestellt. Dann wären da noch drei Tetricus I. und eine vom Sohn.
Servus für heute
Wolle

Re: Antike Imitationen von Tetricus & Co

Verfasst: Mo 14.03.11 22:10
von areich
Wenn die mal gut geprägt UND erhalten sind dann sind sie schön. Ich mag besonders die Zweite.

Re: Antike Imitationen von Tetricus & Co

Verfasst: Mo 14.03.11 22:14
von beachcomber
bajor69 hat geschrieben:Hallo Frank, der Postumus ist ja ein tolles Teil. Beim Zweiten weis ich nicht, was es sein soll/könnte. Kannst Du eine Erklärung nachschicken?
Servus Wolle
PS. Das Avers schaut aus wie eine Steckrübe.
die 'steckrübe' soll auch ein postumus sein. :) erkennbar am revers welches es nur für postumus in der zeit gab: keule,köcher und bogen!
grüsse
frank

Re: Antike Imitationen von Tetricus & Co

Verfasst: Mo 14.03.11 22:30
von emieg1
Ich frage mich wirklich, was der Stempelschneider dort abbilden wollte... es sieht jedenfalls einem Hirschkopf bedeutender ähnlicher als Postumus :)

Mein Lieblingsbarbar aus dieser Zeit ist dieser Victorinus mit dem Revers des Tetricus II...

Re: Antike Imitationen von Tetricus & Co

Verfasst: Mo 14.03.11 22:48
von beachcomber
nummis durensis hat geschrieben:Ich frage mich wirklich, was der Stempelschneider dort abbilden wollte... es sieht jedenfalls einem Hirschkopf bedeutender ähnlicher als Postumus :)
...
stimmt! :) zeigt für mich, das keltisches stilempfinden noch ein paar jahrhunderte später bei manchem aktiv war.
grüsse
frank

Re: Antike Imitationen von Tetricus & Co

Verfasst: Di 15.03.11 08:28
von kalle123
Hallo numis-student,
auf Münzauktion.com (nicht die gewerbliche Seite) versucht schon seit Monaten jemand Münzen des Tetricus I. und Tetricus II. zu Preisen von 5 Euro und 7 Euro zu verkaufen. Meines Erachtens ist die Mehrzahl dieser Münzen barbarisiert. Du (bzw. IHR) kannst (könnt) ja mal gucken.

Mit freundlichen Gruß

Karl

Re: Antike Imitationen von Tetricus & Co

Verfasst: Di 15.03.11 09:25
von justus
Danke Kalle für den "heißen" Tip ! So etwas fehlt mir nämlich noch in meiner "Imitationen-Sammlung" ! Hast 'nen Stein im Brett bei mir ! :!: :!: :!:

Re: Antike Imitationen von Tetricus & Co

Verfasst: Di 15.03.11 10:04
von silberbeagle
Guten Morgen,hier ein wildes Sammelsurium an Imitationen von Victorinus bis Claudius Gothicus(Gewicht von 0,8 Gramm-1,6 Gramm).