Wer kennt diesen Hadrian-Sesterz?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Wer kennt diesen Hadrian-Sesterz?

Beitrag von GiulioGermanico » Do 18.01.18 19:55

curtislclay hat geschrieben:
rosmoe hat geschrieben:Sorry, aber dass in dem rot umrahmten Bereich zumindest massiv geglättet worden ist, ist eigentlich nicht zu übersehen.
Dort ist eine leichte (kaum "massive") Glättung nicht auszuschliessen, die den Umriss des Nackens meiner Meinung nach bestimmt nicht geändert hat.
Der Hals sieht auf dem Pariser Exemplar jedenfalls genau so aus :D

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Wer kennt diesen Hadrian-Sesterz?

Beitrag von GiulioGermanico » So 06.05.18 12:03

Habe mir nun den 9-bändigen Banti zugelegt.

Dort findet sich unter den 53 (!) illustrierten Varianten von Hadrians FELICITATI – Galeeren-Sesterzen (Banti Hadrian 337-389) nur eine mit undrapierter Linksbüste und Galeere nach rechts:
Banti 380 (1 Exemplar, Sammlung Mazzini): „Laureate head left / Galley, sailing right, with rowers and steersman, acrostolium on stern and inclined mast with little quadrangular sail on prow“.
P2130059.jpg
Die Münze scheint mir stempelgleich sowohl mit meinem Exemplar als auch dem oben illustrierten Sesterz in Paris zu sein.
Handelt es sich bei diesem Banti/Mazzini-Exemplar also um die die bei Ratto versteigerte Cayon-Münze?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    966 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste