Septimius Severus - "Kurios und unüblich"....

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Septimius Severus - "Kurios und unüblich"....

Beitrag von drakenumi1 » Mi 31.01.18 17:05

.... so wird bei RIC und Seaby (RSC) die Physiognomie eines Denarportraits umschrieben, - besser gesagt einer Variante von RIC 85, - RIC 490 (a), - noch deutlicher gesagt in dessen Fußnote unter Bezug auf das Vorhandensein in der Collektion Lawrence.
Seaby registriert das Stück unter RSC 444.
Ich glaube, in meiner Sammlung ein solches Exemplar zu besitzen ( siehe erstes Bild), das sich durch sein auffallendes, regelrecht spaßiges Portrait meilenweit von allen anderen geprägten abhebt, nur sicher bin ich nicht, auch nicht in der Festlegung auf die Prägestätte, obwohl ich stark zu Laodicea tendiere. Interessant ist allemal, daß eine solche Abweichung vom üblichen Stil für die großen Registrierwerke Grund dafür gewesen ist, es als eigenständige Position zu erwähnen bzw ihm eine Fußnote zuzuordnen.

Ein weiteres Stück potenziert diese offenbar recht verzerrenden mimischen Absonderlichkeiten des Portraits noch einmal (hier im zweiten Bild), - RIC 135A (b) und RSC 345, - ohne daß es besondere Erwähnung findet.
Da mir zugegebenermaßen Kenntnisse über die Zuweisung zu den in Frage kommenden Münzstätten völlig fehlen, hier die Bitte um alle evtl. notwendigen Korrekturen oder sonstige Meinungen über Ziel und Zweck solcher Karikaturen bzw. Weitherzigkeit oder Engstirnigkeit des Kontrollpersonals in der betr. Mzst. Kannte man den Begriff "Majestätsbeleidigung" (noch) nicht?
Bin sehr neugierig auf Eure Meinungen
und es grüßt Euch

drake
Dateianhänge
Denar Septimius Severus C. 444 Av. L SEPT SEV PART AVG  IMP VIII..jpg
Denar Septimius Severus C. 444 Rv. PM TR P V COS II PP. Pax li. sitzd..jpg
Denar Septimius Severus C. 345 Av. SEPT SEV AVG IMP XI PART MAX.jpg
Denar Septimius Severus C. 345 Rv. MONETA AVGG. Moneta m. Waage u. Füllhorn.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1250 Mal

Re: Septimius Severus - "Kurios und unüblich"....

Beitrag von Lucius Aelius » Do 01.02.18 19:54

Den Pax-Denar TRP V auf den Sieg über Albinus 196 n.Chr. würde ich ohne Zögern Rom zuordnen wollen.
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Septimius Severus - "Kurios und unüblich"....

Beitrag von Peter43 » Do 01.02.18 21:49

Auf welchem steht denn jetzt TRP V?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Septimius Severus - "Kurios und unüblich"....

Beitrag von drakenumi1 » Do 01.02.18 22:22

.... zwar nicht lesbar, aber auf dem oberen (RIC 490 (a)).

Hast Du das aus dem Stil oder dem Iterationsdatum 196/197 und der Pax-Darstellung geschlossen?
Wenn das erstere, läge es dann nahe, auch den zweiten Denar (RIC 135A (b)) Rom zuzuschreiben?

Danke Dir, Lucius.

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Septimius Severus - "Kurios und unüblich"....

Beitrag von curtislclay » Do 01.02.18 22:35

Lucius Aelius hat geschrieben:Den Pax-Denar TRP V auf den Sieg über Albinus 196 n.Chr. würde ich ohne Zögern Rom zuordnen wollen.
In meinen Augen eher östlich im neuen Stil, wie Drake vorschlägt.

Den Stil finde ich zwar etwas roh, nicht aber wirklich unüblich.

Das zweite Stück gehört eindeutig nach Syrien.

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1250 Mal

Re: Septimius Severus - "Kurios und unüblich"....

Beitrag von Lucius Aelius » Fr 02.02.18 10:08

drakenumi1 hat geschrieben:Hast Du das aus dem Stil oder dem Iterationsdatum 196/197 und der Pax-Darstellung geschlossen?
Anhand des Stils, denn der Ausgabezeitraum hilft nicht, denn Rom und Laodicea haben beide den Pax-Typ geprägt.
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Septimius Severus - "Kurios und unüblich"....

Beitrag von drakenumi1 » Fr 02.02.18 12:31

Danke allen Beteiligten für Eure Bemühungen in dieser Angelegenheit sagt

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 8 Gäste