Geta - welche Münzstätte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Geta - welche Münzstätte

Beitrag von drakenumi1 » Sa 03.02.18 15:39

Eure mir fremden Kenntnisse bei der Zuweisung der Prägestätten , letztlich bewiesen an zwei Septimius - Denaren, geben mir den Mut, ein ähnliches Anliegen an Euch zu richten, bezogen auf einen Geta - Denar. Dieses Portrait hier ist m. E. dermaßen "romfremd", daß ich an einer "östlichen" Münze nicht vorüberkomme, um nicht sogar am RSC und Laodicea anzudocken. Aber möglich, daß die seinerzeitigen Aussagen von Seaby nicht mehr aktuell sind.
Kurz gefragt: Wo wurde sie geprägt??
Danke schon mal für diese Eure weekend - Beschäftigung sagt

drake
Dateianhänge
Denar Geta C. 227 Av. u. text.jpg
Denar Geta C. 227 Rv. VOTA PVBLICA. Geta vor Altar li. opfernd.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Geta - welche Münzstätte

Beitrag von curtislclay » Sa 03.02.18 19:26

In Rom geprägt, etliche Jahre nach der Schliessung der letzten östlichen Münzstätte ("Laodicea").

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Geta - welche Münzstätte

Beitrag von drakenumi1 » Sa 03.02.18 22:19

Herzlichen Dank, Curtis, - wie ich mich doch durch diesen in meinen Augen fremdartigen Stil habe täuschen lassen!

Grüße von
drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Geta aus Pessinus?
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Münzstätte Crispus?
    von Hansa » » in Römer
    3 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa
  • Magnentius Münzstätte
    von Fortuna » » in Römer
    2 Antworten
    754 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
  • Moghul - welche Münzstätte
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Sasanide - welche Münzstätte
    von ischbierra » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    847 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste