Caecilius Servilianus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Caecilius Servilianus

Beitrag von Peter43 » Fr 09.02.18 13:02

Liebe Freunde von Nikopolis ad Istrum!

2014 hatte ich einen Beitrag über den Statthalter von Thrakien zur Zeit des Commodus geschrieben, den Hegemon Caecilius Servilianus. Er ist bemerkenswert, weil er der Statthalter ist mit den meisten Namensvarianten, der mir bekannt ist. 2014 hatte ich die folgenden 29 notiert:

Anchialos:
- KAI CEROVILIANOV
Hadrianopolis:
- KAIK CEROVILIANOV (coll. Petrus Ermsley)
Nikopolis ad Istrum:
- KAIK CEBIL (Legendenfehler?)
- KAIK CERBEILI
- KAIK CERBEILIAN
- KAIK CERBIL
- KAIK CERBILEI
- KAIK CEROBEIL (Varbanov, korrekt gelesen?)
- KAIK CEROVBEIL (Varbanov)
- KAIK CEROVEIL (diese Form ist interessant, weil hier das lateinische V nicht wie üblich als
B wiedergegeben wird, sondern als OV, wie in den anderen Städten. Oder mit anderen
Worten: das B kommt nur in Nikopolis vor. Deshalb ist das CEROVBEIL bei Varbanov auch
fragwürdig, zumindestens ein Legendenfehler.
- KAIKI CEBEILIA (Legendenfehler?)
- KAIKI CERBEI
- KAIKI CERBEIL
- KAIKI CERBEILEI
- KAIKI CERBEILI
- KAIKI CERBEILIA
- KAIKI CERBEILIAN
- KAIKI CERBEILEIANOV
- KAIKI CERBILEI
- KAIKI CERBILEIANO
- KAIKI CERBILEIANOV
- KAIKILEI CERBILEIAN
- KAIKILEI CERBILEIANO
- KAIKILEI CERBILEIANOV (die bisher längste Namensform)
- KAIKILI CERBEILIA
- KAIKILI CERBEILIAN
Pautalia:
- KAI CEROVEILIANOV
Philippopolis:
- KAI CEROVEILIANOV
Topiros:
- KAIKI CERBEILI (Wildwinds)

Nun sind weitere 4 neue aus Nikopolis hinzugekommen:
- KAIK CEBEIL (Legendenfehler?)
. KAIK CEBEILIA (Legendenfehler?)
- KAIKI CERBILIA
- KAIKILEI CEBILEIA (Legendenfehler?)

Unglaublich!

Bei den Namensvarianten mit CEB.,. ist das R von CERB... ausgelassen worden. Deshalb habe ich mir daneben ´"Legendenfehler?" notiert.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste