Bestimmungshilfe - augustus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
aurelius
Beiträge: 170
Registriert: So 11.02.18 09:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bestimmungshilfe - augustus

Beitrag von aurelius » So 11.02.18 13:37

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, und würde mich über eure Hilfe beim bestimmen meiner Römer sehr freuen..., als erstes einen Augustus, den ich schon lange habe, und ich nicht weis, ob ich den in der Sammlung bleibt, oder nicht...

Freue mich über Details zur Münze, Danke Josef
IMG_2616.JPG
IMG_2617.JPG
Danke Josef :)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe - augustus

Beitrag von Peter43 » So 11.02.18 13:54

Hallo Josef!

Herzlich willkommen im Forum. Deine Münze ist eine sogenannte Münzmeisterprägung für Augustus. Der Münzmeister ist hier M. Maecilius Tullus und die Münze wurde 9 vor Chr. in Rom geprägt.
Av.: CAESAR AVGVST PONT MAX TRIBVNIC POT, bloßer Kopf n.r.
Rv.: M MAECILIVS TVLLVS IIIVIR AAAFF um großes SC herum
Es wird sich wohl um das As handeln. RIC I, 436, häufig. (Ich habe aber nur den RIC von 1999. Inzwischen gibt es eine neue Auflage, sodaß sich die Nummer geändert haben kann)

Der Zustand ist wie üblich stark gebraucht. Für IIIVIR und AAAFF kannst Du ja mal googeln.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am So 11.02.18 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Bestimmungshilfe - augustus

Beitrag von shanxi » So 11.02.18 14:33

Peter43 hat geschrieben: Es wird sich wohl um das As handeln. RIC I, 436, häufig. (Ich habe aber nur den RIC von 1999. Inzwischen gibt es eine neue Auflage, sodaß sich die Nummer geändert haben kann)
Das ist aber schon die neue Nummer RIC² 436 von 1984, der alte RIC ist von 1923.

http://www.romanatic.com/search.html?cid=527

aurelius
Beiträge: 170
Registriert: So 11.02.18 09:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe - augustus

Beitrag von aurelius » So 11.02.18 14:47

Super, herzlichen Dank, das ist sehr interessant! lg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1008 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 14 Gäste