Domitian Denar echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
josipvs
Beiträge: 165
Registriert: Mo 06.10.08 21:23
Wohnort: panonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Domitian Denar echt?

Beitrag von josipvs » Do 15.02.18 16:35

guten tag

ich habe hier einen Denar des Domitian. bin aber ehrlichgesagt betr. der Echtheit dieser Münze gar nicht sicher.
Was ist eure Meinung dazu? Freue mich auf jedes Feedback.

Gruss
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Domitian Denar echt?

Beitrag von Stefan_01 » Do 15.02.18 17:38

Die Münze ist meiner Meinung nach Echt.

Stil sowie gesamtes Erscheinungsbild ist einwandfrei...
MFG

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Domitian Denar echt?

Beitrag von kijach » Do 15.02.18 18:17

Er ist halt sehr gut in Schuss vielleicht daher die leochten Bedenken, finde aber auch nichts was gegen die Echtheit spricht
Jetzt auch Griechen-Sammler!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Domitian Denar echt?

Beitrag von alex456 » Do 15.02.18 18:21

Ich habe auch keine Bedenken. Feine Münze!

Gruß
Alex

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 489
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Domitian Denar echt?

Beitrag von rosmoe » Do 15.02.18 19:14

Ist euch schon der Randriss auf der Vorderseite aufgefallen, der auf der Rückseite fehlt? Die Photos sind zwar ziemlich klein, aber da scheint so etwas wie dünner Grat auf der Vorderseite bei ca. 2 - 3 Uhr zu sein, der auf Prägungen nur bei Stempelbrüchen vorkommt. Ich bin skeptisch. Auch der Rand will mir nicht gefallen. Im Verhältnis zur sehr guten Erhaltung der Portraits scheint er relativ abgenutzt zu sein. Das gibt ebenso zu denken.
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Domitian Denar echt?

Beitrag von Stefan_01 » Do 15.02.18 20:17

@rosmoe

das sind harmlose Schröttlingsfehler...
Ich halte die Münze weiterhin fur einwandfrei.

sg
MFG

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 489
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Domitian Denar echt?

Beitrag von rosmoe » Do 15.02.18 21:07

Ein Randriss entsteht erst durch die Materialverdrängung beim Prägevorgang und sollte daher zumindest in Ansätzen beidseitig auftreten. Wie erklärst du außerdem die Diskrepanz zwischen relativ prägefrischen Portraits und dem abgenutzten Rand? Dies könnte nämlich auch ein Hinweis auf eine Bearbeitung des Randes bei einer Gussfälschung sein.
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Domitian Denar echt?

Beitrag von alex456 » Do 15.02.18 21:21

Man bräuchte etwas schärfere Bilder. In den Feldern der Rückseite scheinen kleine -verdächtig regelmäßig- Löcher zu sein. Aber genau kann man das nur in der Hand, oder mit besseren Bildern erkennen. Aber anhand dieser Bilder sehen ich nichts verdächtiges. Die Konturen sehen sehr scharf aus. Viel zu scharf für einen Guss. Wenn, dann wäre es ein wirklich gefährlicher... Am Rand sehr ich eigentlich nichts wirklich verdächtiges. Die dünnen Linien auf der Rv. können durchaus Stempelfehler oder auch Schrötlingsfehler sein.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Domitian Denar echt?

Beitrag von Stefan_01 » Do 15.02.18 21:37

@rosmoe.

Wie lange Sammelst du schon ?

Die Münze ist meilenweit von einem Guß entfernt...
Ich würde die Münze bedenkenlos in meine Sammlung legen.
Scharfe Konturen, siwie typische Prägespuren sind eindeutig erkennbar.

Eine 100% Aussage ob Echt oder Falsch wäre anhand von Fotos unseriös.
Jedoch kann ich sagen dass alles was ich auf den Fotos sehe auf ein Original schließen lässt.

Der Rand sieht auch absolut authentisch aus.
Ich kann keinerlei Bearbeitung erkennen.

sg
MFG

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 489
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Domitian Denar echt?

Beitrag von rosmoe » Do 15.02.18 21:40

Es scheinen sogar zwei nur einseitig auftretende Randrisse zu sein. Der rechte zieht sich bis in die Mitte der Münze, seltsamerweise nur unterbrochen durch den Speerschaft.
2 randrisse 2.jpg
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 489
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Domitian Denar echt?

Beitrag von rosmoe » Do 15.02.18 21:52

Stefan_01 hat geschrieben:@rosmoe.

Wie lange Sammelst du schon ?
Wie soll ich denn diese Frage verstehen? Willst du mir damit sagen, dass ich keine Ahnung von Münzen habe?

Ein guter Rat von mir. Man sollte immer die "Contenance" bewahren, auch wenn man anderer Meinung ist. Diskurse ergeben sich immer nur aus einer Vielfalt von Meinungen und nicht aus der Diskreditierung anderer Auffassungen.
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
josipvs
Beiträge: 165
Registriert: Mo 06.10.08 21:23
Wohnort: panonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Domitian Denar echt?

Beitrag von josipvs » Do 15.02.18 22:47

hallo zusammen

also ich möchte nicht das diese münze noch zu einem streit führt..

ich sammle auch schon mittlerweile seit über 10 Jahren römische Münzen.
Auch bin ich schon 3-4 mal auf eine Gussfälschung reingefallen.

nun zu dieser Münze, ich habe diese letzten Samstag an der Münzmesse in Basel CH erstanden, und die bei einem Händler aus Portugal.
Evtl. hat ja auch jemand diesen gesehen? Er hatte viele sehr schöne Münzen, meiner Meinung nach waren diese echt, jedoch kann ich mich auch täuschen. Eben evtl. kann ja jemand dazu mehr sagen.

Des weiteren schaue ich mir gerade meinen anderen Denar des Domitian an (Pegasos), ich würde sagen, dass diese beiden Münzen zu einander passen...

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Domitian Denar echt?

Beitrag von Pscipio » Fr 16.02.18 06:51

Ich erkenne an dem Stück nichts verdächtiges. Die Linien hinten rühren von Stempelbrüchen her, es sind keine Risse.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Domitian Denar echt?

Beitrag von Stefan_01 » Fr 16.02.18 06:59

Danke Lars.

Genau das versuche ich die ganze Zeit zu sagen.
Es sind keine Randrisse bei der Münze vorhanden.

Es handelt sich um Stempel oder Schröttlingsfehler.
Eher sind die Linien vom Stempel entstanden wie bereits von Lars gesagt.

Dies kommt häufig bei antiken Silbermünzen vor und hat mit Randrissen nichts zu tun...

lg
MFG

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 489
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Domitian Denar echt?

Beitrag von rosmoe » Fr 16.02.18 07:56

Stefan_01 hat geschrieben:@rosmoe.

Wie lange Sammelst du schon ?
Wie soll ich denn diese Frage verstehen?
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Domitian Denar / Aureus (echt oder falsch ?)
    von Amentia » » in Römer
    12 Antworten
    1314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Echtheit Domitian
    von openfire_ » » in Römer
    1 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Ablagerung auf Denar
    von josipvs » » in Römer
    0 Antworten
    148 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs
  • Unbekannter Denar
    von Latene64 » » in Mittelalter
    11 Antworten
    529 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    813 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan_01 und 21 Gäste