Odovacar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Odovacar

Beitrag von Tejas552 » Di 10.04.18 20:43

Und ich dachte schon, dass mir ein sammelwürdiger Odovacar-Nummus niemals über den Weg laufen würde ... Den untenstehenden Nummus im Namen des Odovacar konnte ich kürzlich erstehen.

Avers: Kopf ohne Diadem. Umschrift (O D -) OVAC
Revers: Monogramm des Odovacar

Damit habe ich nun endlich die Nummi der drei grossen germanischen Heermeister: Ricimer, Gundobad und Odovacar.

Gruss
Dirk
Dateianhänge
Screen Shot 2018-04-10 at 20.36.13.png
Screen Shot 2018-04-10 at 20.36.29.png

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Odovacar

Beitrag von Peter43 » Di 10.04.18 21:12

Ganz toll. Bin richtig neidisch!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Odovacar

Beitrag von justus » Mi 11.04.18 16:37

Interessantes Stück und noch dazu in erstklassiger Erhaltung. Gratulation!
P. S. Deine Sammlungsschwerpunkte (Germanen) finde ich übrigens ebenfalls bemerkenswert, da sie nicht gerade den Vorlieben des Durchschnittsammlers entsprechen, der ja üblicherweise (nicht böse gemeint!) - wegen der 'alles überragenden' Portraitqualität - nur 1. bis 3. Jahrhundert" sammelt. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Odovacar

Beitrag von Tejas552 » Do 12.04.18 07:32

Das ist natürlich wahr. Die spätrömischen Münzen und solcher der germanischen Foederatenreiche weisen nicht die Qualität auf, wie die frühen Römermünzen und schon gar nicht die der Griechen.

Es gibt aber Ausnahmen. Als Beispiel unten eine Dekanummia des Athalarich aus meiner Sammlung.

Avers: Büste der Roma mit Legende INBICT - A ROMA (interessanterweise schrieb man damals gelegentlich INBICTA anstelle von INVICTA)
Revers: Stehender Krieger zwischen S - C und Wertmarke X mit Legende ATHAL - ARICVS

Die Münze ist in perfekter Erhaltung; vielleicht das beste Exemplar das noch existiert.

Ich denke dieses Portrait steht den frühen Römern in nichts nach. Man beachte den Schmuck und das Gewand der Roma.


Ich werde später noch einen Theodadat-Follis zeigen. Ich habe gerade kein gutes Bild. Der Follis zeigt das letzte "natürliche" Portrait im Stil des 1. Jahrhundert, dass in der Antike/Frühmittelalter in Rom auf eine Münze geprägt wurde. Danach war für 1000 Jahre "Funkstille".

Gruss
Dirk
Dateianhänge
DSCN5905.jpg
DSCN5907.jpg
Zuletzt geändert von Tejas552 am Fr 13.04.18 07:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Odovacar

Beitrag von antoninus1 » Do 12.04.18 09:06

Toll, die ist wirklich die schönste Münze, die ich von dem Typ je gesehen habe 8O

Ich denke, eine Münze gab es noch vor Ablauf von 1000 Jahren, die ein wirkliches Portrait zeigt, nämlich ca. 270 Jahre später dieser Denar Karls des Großen (Bild aus Wikipedia, Münze aus dem Cabinet des Médailles Paris).

Einhard schreibt: "...Er war von breitem und kräftigem Körperbau, hervorragender Größe, die jedoch das richtige Maß nicht überschritt – denn seine Länge betrug wie bekannt sieben seiner Füße -, der obere Teil seines Kopfes war rund, seine Augen waren sehr groß und lebendig, die Nase ging etwas über das Mittelmaß, er hatte schöne weiße Haare und ein freundliches, heiteres Gesicht. So bot seine Gestalt, mochte er sitzen oder stehen, eine höchst würdige und stattliche Erscheinung, wiewohl sein Nacken dick und kurz,..."

Von einem Vollbart, mit dem er üblicherweise dargestellt wird, schreibt Einhard nichts.
Dateianhänge
Charlemagne_denier_Mayence_812_814.jpg
Charlemagne_denier_Mayence_812_814.jpg (21.12 KiB) 1582 mal betrachtet
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Odovacar

Beitrag von Tejas552 » Fr 13.04.18 07:29

Das Carolus-Magnus-Münzbild zeigt vermutlich portraitähnliche Züge, aber es ist doch stark stilisiert und nicht ganz das was ich mit einem Münzportrait im Stil des ersten Jahrhunderts meine. Die letzte richtige Portraitmünze Roms war der Theodahat-Follis (Bild folgt) von 534-36 und ich denke vergleichbare Portaitqualität wurde erst wieder in der Renaissance um 1500 erreicht.

Gruss
Dirk

PS Ich liefere später noch ein Bild eines Theodahat-Follis. Er lungert - wie der Grossteil meiner Sammlung - im Banksafe herum, und ich habe kein gutes Bild zur Hand.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Odovacar

Beitrag von Pscipio » Fr 13.04.18 08:59

Tejas552 hat geschrieben:Als Beispiel unten eine Dekanummia des Athalarich aus meiner Sammlung.

Avers: Büste der Roma mit Legende INBICT - A ROMA (interessanterweise schrieb man damals gelegentlich INBICTA anstelle von INVICTA)
Revers: Stehender Krieger zwischen S - C und Wertmarke X mit Legende ATHAL - ARICVS
Das ist eine prachtvolle Münze, herzliche Gratulation! Man ist sich überhaupt nicht gewöhnt, Münzen dieser Zeit in einer solchen Erhaltung zu sehen. Auf deinen Theodahat bin ich gespannt!

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Odovacar

Beitrag von antoninus1 » Fr 13.04.18 10:11

Hallo Dirk,

das verstehe ich nicht ganz. Die Roma-Büste gibt doch auch keine individuellen Züge einer lebenden Person wieder. Die ist doch ähnlich stilisiert wie der Carolus. Und der mag etwas stilisiert sein, das Portrait gibt aber die Züge Karls charakteristisch wieder (wie die Reiterstatuette Karls oder Karls des Kahlen, die den gleichen Kopf zeigt!).
Gegen die individuellen Portraits der römischen Republik, frühen Kaiserzeit und der Renaissance fallen die allerdings wirklich total ab.
Wobei man unter Portrait die Darstellung (realistisch, stilisiert, idealisiert,...) einer realen Person versteht. Ein Portrait einer Roma oder eines Herkules kann es nicht geben.

Und auf den Theodahat bin ich auch gespannt. Da sehen wir, wie Du sagst, noch einmal individuelle Züge.

Alexander
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Odovacar

Beitrag von Tejas552 » Fr 13.04.18 20:45

Hallo Alexander,

Du hast schon recht, die Münze von Karl dem Grossen ist fantastisch und vielleicht hätte man ihn sogar anhand des Münzportrait auf der Strasse wiedererkannt. Möglicherweise zeigt die Münze aber auch ein idealisiertes Bild. Karl war ein grosser Bewunderer Theoderichs des Grossen. Er hat so gar ein Reiterstandbild Theoderichs von Rom nach Aachen bringen lassen. Theoderich und die anderen Gotenherrscher werden immer mit Schnurrbart dargestellt. Womöglich hat Karl diese Mode sogar vom Reiterstandbild übernommen. Man weiss es einfach nicht genau.

Ich meinte einfach, dass der Theodahat-Follis die letzte Prägung Roms war die ein (fast) natürliches nicht idealisiertes Portrait zeigt, dass (fast) an die Portraits des ersten Jahrhunderts heranreicht und das dieser Stil erst wieder in der Renaissance erreicht wurde.

So und nun zum berühmten Theodahat-Follis.

Avers: Büste des Königs Theodahat mit germanischem Spangenhelm (ohne Wangenklappen) und im Ornat. Man beachte die Haartracht, den Schnurbart und das etwas dickliche Gesicht. Ich denke man hätte den König anhand dieses Bildes erkennen können.

Revers: Victoria mit Palmzweig und Kranz auf Schiffsprotome zwischen S-C. Legende: VICTVRA P - RINCIPV (mit dem Schreiben hatte es man nicht mehr so)

Gruss
Dirk

PS Der Theodahat-Follis gilt als der Star unter den Münzen der Germanenreiche. Die Münzen wurden 535 oder 536 geprägt um dem Kaiser in Constantinopel die Unhabhängigkeit des Gotenreiches zu demonstrieren. 536 ist dann allerdings Rom an die Oströmer gefallen. Der Krieg zog sich dann noch bis in die 550er Jahre.

Ich habe übrigens 3 Theodadhat Folles. Es wurde eine ganze Reihe von Stempeln angefertigt. Der gezeigte ist der schönste.
Dateianhänge
DSCN7547 (1).jpg
DSCN7548 (1).jpg
Zuletzt geändert von Tejas552 am Fr 13.04.18 21:31, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Odovacar

Beitrag von Tejas552 » Fr 13.04.18 21:10

Vielleicht darf ich die Geduld des Moderators des Römerforums noch einmal strapazieren. Ich weiss, diese Münzen gehören nicht mehr zu den Römern aber immerhin zu Rom. Vor der Belagerung Roms durch die Oströmer im Jahr 536/37 hatte die Stadt noch rund 100'000 Einwohner, öffentliche Anlagen funktionierten noch, der Senat trat noch zusammen, es wurden sogar Wagenrennen im Circus Maximus abgehalten, obwohl die Ränge nicht mehr zu füllen waren. In diesem Umfeld entstand der Theodahat-Follis in seiner ganzen Pracht.

Bei der Belagerung von 536/37 wurden dann die Wasserleitungen zerstört und nicht mehr erneuert. Die Stadt verlor schnell an Einwohnern, weil z.B. die Wassermühlen nicht mehr funktionierten. Rom wechselte dann noch ein paar mal den Besitzer. Als es noch einmal an die Goten fiel liess Totila-Baduila eine Dekanummia mit seinem "Portrait" prägen. Die Münzen zeigen Totila-Baduila mit germanischem Spangenhelm in Frontalansicht. Die Qualität des Münzbildes fällt aber massiv ab ggü. den Prägungen von Theodahat rund 10 Jahre zuvor. Rom war damit endgültig im Mittelalter angekommen.

Untenstehend sind zwei Totila-Baduila Dekanummia aus meiner Sammlung.

Gruss
Dirk

PS Auf seinen Münzen heisst Totila-Baduila immer Baduila oder Baduela (= der Kämpfer/Krieger) in der zeigenössischen Geschichtsschreibung heisst er immer Totila.
Dateianhänge
DSCN7555 (1).jpg
DSCN7556 (1).jpg
DSCN7552.jpg
DSCN7553.jpg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Odovacar

Beitrag von antoninus1 » Fr 13.04.18 21:45

Ich traue mich zu behaupten, dass die Geduld des Moderators nicht überstrapaziert ist und ihm diese Münzen sehr gefallen :)

Und der Theodahat ist echt ein Prachtstück. Hammer, wie man heute sagt :)
Zuletzt geändert von antoninus1 am Fr 13.04.18 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Odovacar

Beitrag von ischbierra » Fr 13.04.18 22:02

Ich ahnte schon, daß Du ein Prachtstück hervorzaubern würdest - wenn ich an all die anderen Stücke denke, die Du schon gezeigt hast - aber dieses Stück ist einfach umwerfend.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Odovacar

Beitrag von Tejas552 » So 15.04.18 18:27

Nicht alle meiner Münzen sind so schön. Hier ist ein Follis im Namen des Zeno aus der Regierungszeit Odovacars. Diese Folles sind die ersten Grossbronzen die in Italien seit der Regierungszeit von Honorius geprägt wurden. Leider sind praktisch alle erhalten Stücke in schlechtem Zustand. Ich habe nicht ein einziges Exemplar in guter Erhaltung gesehen.

In Medieval European Coinage I zeigt Nr. 90 eine solche Münze. Es gab wohl nur zwei Stempel für diese Emission.

Avers: IMP ZENO SEMPER AVG
Revers: IMVICT - A ROMA

Als Prägejahr wird 477/78 angenommen. Wie gesagt, das Stück ist keine Schönheit, aber ich habe es mal günstig auf einer Münzmesse in London gekauft.


Gruss
Dirk
Dateianhänge
DSCN7561.jpg
DSCN7562.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Odovacar

Beitrag von Pscipio » Sa 21.04.18 15:45

Auch klasse, der Typ ist mir bisher noch nie begegnet.
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste