subaerater / aerater Denar Gvilelmvs

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

subaerater / aerater Denar Gvilelmvs

Beitrag von *EPI* » Mo 23.04.18 18:08

Hier habe ich einen untergewichtigen subaeraten / aeraten Denar:
1,91g, 17mm
GVILELMVS II IMP GERMANORVM

Die Silberschicht scheint völlig verschwunden zu sein. Die Prägequalität ist hervorragend, verbunden mit dem Stil tippe ich auf eine stadtrömische Prägung oder ist es doch ein Limesdenar?

Kann mir jemand bitte diesen Denar näher bestimmen?
Danke im Voraus!
Dateianhänge
DEUPreußenAuswurfjeton1900.jpg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5110
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Re: subaerater / aerater Denar Gvilelmvs

Beitrag von richard55-47 » Mo 23.04.18 18:11

Das ist eine wunderschöne Fantasiemedaille oder -münze des deutschen Kaisers Wilhelm II, der 1918 ins Exil in die Niederlande gegangen ist. Mit dem alten Rom hat die Münze nichts zu tun.
do ut des.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: subaerater / aerater Denar Gvilelmvs

Beitrag von Mynter » Mo 23.04.18 18:11

*EPI* hat geschrieben:Hier habe ich einen untergewichtigen subaeraten / aeraten Denar:
1,91g, 17mm
GVILELMVS II IMP GERMANORVM

Die Silberschicht scheint völlig verschwunden zu sein. Die Prägequalität ist hervorragend, verbunden mit dem Stil tippe ich auf eine stadtrömische Prägung oder ist es doch ein Limesdenar?

Kann mir jemand bitte diesen Denar näher bestimmen?
Danke im Voraus!
Ich tippe auf eine Limesfälschung aus der Nähe der Saalburg.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Re: subaerater / aerater Denar Gvilelmvs

Beitrag von antoninus1 » Mo 23.04.18 20:04

Man müsste die Rückseite sehen, so kann man nur raten :roll:
Gruß,
antoninus1

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: subaerater / aerater Denar Gvilelmvs

Beitrag von *EPI* » Mo 23.04.18 20:19

antoninus1 hat geschrieben:Man müsste die Rückseite sehen, so kann man nur raten :roll:
Dummerweise sehr stark abgerieben - ich kann nichts erkennen. Könnt Ihr mehr erkennen?
Dateianhänge
DEUPreußenAuswurfjeton1900RE.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5365
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2751 Mal
Danksagung erhalten: 4412 Mal

Re: subaerater / aerater Denar Gvilelmvs

Beitrag von ischbierra » Mo 23.04.18 20:26

Da war nie eine Rückseite, jedenfalls keine geprägte

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 478
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: subaerater / aerater Denar Gvilelmvs

Beitrag von rosmoe » Mo 23.04.18 23:45

*EPI* hat geschrieben:Hier habe ich einen untergewichtigen subaeraten / aeraten Denar:
1,91g, 17mm
GVILELMVS II IMP GERMANORVM

Die Silberschicht scheint völlig verschwunden zu sein. Die Prägequalität ist hervorragend, verbunden mit dem Stil tippe ich auf eine stadtrömische Prägung oder ist es doch ein Limesdenar?

Kann mir jemand bitte diesen Denar näher bestimmen?
Danke im Voraus!
Selten so gelacht! Der alte Wilhelm II., der letzte Kaiser der Deutschen als subaerater Römer. :lol:
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: subaerater / aerater Denar Gvilelmvs

Beitrag von *EPI* » Di 24.04.18 09:48

Ihr habt ja alle recht, wobei Mynter ...!

Wilhelm II soll gerne Uniformen von anderen Ländern getragen haben, deswegen ist die Beschreibung von Künker nicht abwegig, aber ich konnte sie bis jetzt nicht durch eine zweite Quelle bestätigen. Wilhelm II hat allgemein die Archeologie sehr gefördert, speziell die Ausgrabung und Rekonstruktion der Saalburg in der Nähe von Frankfurt (Main).

Hier die Beschreibung der Künker Auktion 247 Los 5818 vom 13.3.2014:

"Einseitige Bronze-Miniaturmedaille o. J. (1900), unsigniert. Auswurfmedaille zur Grundsteinlegung des rekonstruierten Römerkastells Saalburg am 11. Oktober. Büste l. mit Lorbeerkranz. 16,90 mm. Marienb. ­. Vorzüglich Das vorliegende Stück wurde bei der feierlichen Grundsteinlegung zur Rekonstruktion des Römerkastells Saalburg auf dem Taunuskamm nördlich von Frankfurt/Main ausgeworfen. Kaiser Wilhelm II. zog als römischer Triumphator ein mit "sparsio", Münzauswurf für das jubelnde, römisch verkleidete Publikum, das auf lateinisch zu huldigen hatte."

Für Silber waren die Veranstalter zu geizig, deswegen wohl eine Limesfälschung!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    869 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    681 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    882 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste