Römische Provinzmünze unter welcher Herrschaft?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
caesar
Beiträge: 25
Registriert: Sa 18.03.06 23:48
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römische Provinzmünze unter welcher Herrschaft?

Beitrag von caesar » So 29.04.18 22:59

Hallo zusammen

Ich habe eine römische Provinzmünze (Lampsakos/Mysien) gekauft.Auf der Vorderseite ist Janus dargestellt mit Gegenstempel "C/C" und auf der Rückseite Prora und die Inschrift "Q LVCRETI / L PONTI IIVIR, M TVRIO LEG ..Kann mir jemand nähere Angaben wann und unter welcher Herrschaft sie hergestellt wurde und wer die Münze gegengestempelt hat? Vielen Dank

Gruss Caesar
Dateianhänge
20170924_213004[42] (2).jpg
"errare humanum est"

shanxi
Beiträge: 4527
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2130 Mal

Re: Römische Provinzmünze unter welcher Herrschaft?

Beitrag von shanxi » Mo 30.04.18 07:19

Hier ist deine !!! Münze mit Beschreibung:

https://www.forumancientcoins.com/catal ... om/Coins2/

Benutzeravatar
caesar
Beiträge: 25
Registriert: Sa 18.03.06 23:48
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Provinzmünze unter welcher Herrschaft?

Beitrag von caesar » Mo 30.04.18 07:56

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
"errare humanum est"

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Römische Provinzmünze unter welcher Herrschaft?

Beitrag von Altamura2 » Mo 30.04.18 08:02

shanxi hat geschrieben:... Hier ist deine !!! Münze mit Beschreibung ...
Ich brauch zwar immer etwas länger, dafür steht mehr drin :D .

Da stehen ja schonmal ein paar Angaben im Angebot Deines Händlers (wenn Du die Münze denn direkt bei diesem gekauft hast, der Preis war ja nicht gerade bescheiden 8O ):
https://www.forumancientcoins.com/catal ... om/Coins2/

Imhoof-Blumer hat diesen Typ bereits 1884 in der Numismatischen Zeitschrift beschrieben:
http://www.archive.org/stream/numismati ... 4/mode/2up (Nummer 151 auf Seite 295)

In Monnaies Grecques von Imhoof-Blumer ist ein Exemplar aus München erwähnt, das denselben Gegenstempel besitzt, zu dem es aber keine weiteren Erklärungen gibt:
https://archive.org/stream/monnaiesgrec ... 1/mode/2up (Seite 252, Nummer 126)

Dann gibt es einen Artikel über die römische Kolonie in Lampsakos von Erdinç Buruldağ: http://www.academia.edu/35465008/Lampsa ... si_C.G.I.L
Der ist zwar auf Türkisch, besitzt aber eine kurze englische Zusammenfassung, und wenn Du den Text durch den Google-Übersetzer drehst, dann bekommst Du auch heraus, was drinsteht :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
caesar
Beiträge: 25
Registriert: Sa 18.03.06 23:48
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Provinzmünze unter welcher Herrschaft?

Beitrag von caesar » Mo 30.04.18 08:52

Top!!!! Vielen Dank
"errare humanum est"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    874 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Reisezeiten
    von Zwerg » » in Römer
    1 Antworten
    638 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Julianus v. Pannonien
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Römische Pinzetten
    von Zwerg » » in Off-Topic
    0 Antworten
    244 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 15 Gäste