Libral-Fuß Sextans

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Libral-Fuß Sextans

Beitrag von antisto » Di 01.05.18 16:36

Ich konnte vor einiger Zeit einen Quadrans der Römischen Republik ergattern, der der Serie des reduzierten Libral-Fußes (As bei ca. 280g) zugeordnet und entsprechend auf 225/217 V. C. datiert wird.
Einzig das Gewicht irritiert mich: Das Teil wiegt (trotz Abnutzung bei eher schwächerer Erhaltung) stattliche 79,6g und damit knapp 1/4 eines römischen Pfundes, während diese Münzen nach BMC 45 meist zwischen 60 und 70g schwanken.
Waren die Gewichtsschwankungen der Aes Grave Serien damals so hoch oder handelt es sich um eine frühere Serie, die sich am Gewicht des römischen Pfundes orientierte?
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
AS
Dateianhänge
Quadrans1.jpg
Quadrans2.jpg
antisto

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Libral-Fuß Sextans

Beitrag von shanxi » Di 01.05.18 16:45

Sehr viele Vergleichsstücke findest du hier:

http://numismatics.org/crro/id/rrc-35.4

Spitzenreiter bei 81g

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Libral-Fuß Sextans

Beitrag von antisto » Di 01.05.18 16:51

Danke für den Link!
Hieße dann: Reduzierter Libral-Fuß, aber "Ausreißer nach oben" mit immerhin gut 20% Abweichung nach oben gegenüber dem Durchschnittswert und damit KEINE frühere Prägung?
antisto

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Libral-Fuß Sextans

Beitrag von antisto » Di 01.05.18 17:03

Und noch eine Rückfrage:
Bislang ging ich davon aus, diese Münzen wurden gegossen. Der Link schreibt aber von "geprägt"!???
antisto

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Libral-Fuß Sextans

Beitrag von shanxi » Di 01.05.18 17:07

Das ist falsch. Gegossen stimmt schon.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Libral-Fuß Sextans

Beitrag von Altamura2 » Di 01.05.18 18:38

Schon bei Haeberlin wird bemerkt, wie weit die Gewichte der einzelnen Münzen bei den Aes Grave auseinander liegen, für den hier angesprochenen Quadrans sieht man das hier: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k8 ... =haeberlin
Haeberlin sortiert seine Beispiele nach Gewicht, das fängt oben bei 86,60 g an und endet unten bei 56,00 g, besitzt also eine ganz beachtliche Streuung.
Für die Asses wird bei Haeberlin ein bisschen Metrologie betrieben (http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k8 ... =haeberlin), für die Quadrantes leider nicht :? .

Auch in der neueren Arbeit von Italo Vecchi, "Italian Cast Coinage" wird dieselbe Gewichtsspanne angegeben: http://www.numismatik-worldcoins.de/med ... 100,-291,1
antisto hat geschrieben:... Hieße dann: Reduzierter Libral-Fuß, aber "Ausreißer nach oben" ...
Ja, Deine Münze gehört schon zu den schwereren Exemplaren dieses Typs, den Rekord hält sie aber noch nicht :D . Die Streuung ist bei diesen Prägungen eben ziemlich groß gewesen.

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Libral-Fuß Sextans

Beitrag von antisto » Di 01.05.18 19:04

Danke für die wie immer super gründliche Recherche!
Manches würde mit Blick auf mein Exemplar sicherlich dafür sprechen, dass hier Libral-Standard und reduzierter Libral-Standard parallel liefen, die weite Streuung des Gewichts spricht hingegen eher für eine große Toleranz EINER Münztype bzw. dass die Übergänge in der Gewichtsreduzierung hier fließend waren.
AS
antisto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste