Mal wieder vollkommen ratlos und in 1000 Nöten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Mal wieder vollkommen ratlos und in 1000 Nöten

Beitrag von kiko217 » So 06.05.18 17:54

Hallo,
ich habe gestern von der Firma Emporium (Auktion 80, Los 280) einen anonymen Triens (laut Beschreibung Albert 23, Sear 539, Crawford 18/3 - 82,6 g) zugeschickt bekommen, der mich alles in allem über 900 € gekostet hat. Erst jetzt stelle ich Depp fest, dass ein Triens ja wohl vier Wertkugeln haben müsste, dieser jedoch auf beiden Seiten nur drei hat, und so war es auch beschrieben. Da ist auch keine Wertkugel mit der Zeit durch Abrieb nicht mehr sichtbar. In der Hand sieht man ganz deutlich, dass es immer nur drei waren.

Sind Emporium und ich jetzt einer ganz besonders plumpen Fälschung aufgesessen? Ich könnte vor Scham in den Boden versinken.
Leider ist es nicht so leicht so eine dreidimensionale Münze gut zu fotografieren. Ich hoffe aber, ihr könnt die wesentlichen Details trotzdem erkennen. Bei sixbid findet man auch noch die originalen Bilder.

'Was soll ich jetzt tun? Mit der Bitte um Rat

Kiko
Dateianhänge
P1000386.JPG
P1000385.JPG
P1000384.JPG
P1000383.JPG
P1000382.JPG

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Mal wieder vollkommen ratlos und in 1000 Nöten

Beitrag von Altamura2 » So 06.05.18 18:25

Tja, ich seh da auch nirgendwo einen vierten Punkt :( .

Die Gewichstsspanne dieses Typs bei Haeberlin beträgt auch 145,24 bis 93,35 Gramm, da liegt Dein Exemplar deutlich darunter.

Auch in CRRO finden sich keine Exemplare mit nur drei Punkten, das leichteste dort wiegt 89,8 Gramm und ist ziemlich korrodiert.

Ich bin dazu bestimmt nicht der Experte, aber besonders vertrauenerweckend wirkt das alles nicht :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Mal wieder vollkommen ratlos und in 1000 Nöten

Beitrag von Zwerg » So 06.05.18 18:31

Ich würde das Exemplar umgehend zurückschicken.

Die plumpe Fälschung springt einen direkt an.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Mal wieder vollkommen ratlos und in 1000 Nöten

Beitrag von antoninus1 » So 06.05.18 18:43

Ob Emporium die richtige Adresse ist, um Aes Grave zu ersteigern, kann man sich fragen :|

Der vor dem Triens aufgerufene Quadrans ist ja auch äußerst seltsam. So ein Stück mit Quadratum Incusum habe ich noch nie gesehen. Ein Quadratum Incusum kommt doch vom Prägestempel, wie sollte das in einer gegossenen Münze vorkommen? Auf einer Bronzemünze habe ich zudem noch nie ein QI gesehen.
140 Gramm sind viel zu viel und im Häberlin gibt es kein vergleichbares Stück.
Da hätte ich größte Bedenken beim Triens.
Ich würde sie unbedingt einem Spezialisten vorlegen. Ich weiß aber nicht, wer in Deutschland sich mit Aes Grave richig gut auskennt.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Mal wieder vollkommen ratlos und in 1000 Nöten

Beitrag von antoninus1 » So 06.05.18 18:45

Ich denke, Zwerg hat´s treffend zusammengefasst :)
Gruß,
antoninus1

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Mal wieder vollkommen ratlos und in 1000 Nöten

Beitrag von kiko217 » So 06.05.18 20:30

Erstmal danke für eure eindeutigen Stellungnahmen!

Wie geht man jetzt eurer Erfahrung nach vor? Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon oder sofort zurückschicken?

Kiko

Benutzeravatar
norbert
Beiträge: 181
Registriert: Sa 15.02.03 22:27
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Mal wieder vollkommen ratlos und in 1000 Nöten

Beitrag von norbert » So 06.05.18 20:44

Nur der Vollständigheit halber: ich bin einmal durch den Vecchi (Italian Cast Coinage). In ganz Italien kein Quadrans, der mit zwei Pferdeköpfen prunken würde. Der Römer Vecci 35; Crawford 18/3 bleibt der einzige Kandidat. Ich fürchte auch, Zwerg hat recht.
Mit den besten Grüßen

Norbert
Galerie"Einige Münzen der Republik"

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Mal wieder vollkommen ratlos und in 1000 Nöten

Beitrag von Zwerg » So 06.05.18 21:14

Wie geht man jetzt eurer Erfahrung nach vor? Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon oder sofort zurückschicken?
Netterweise vorher eine kurze email oder ein Telefonat mit Herrn Fischer, der die Numismatik bei Emporium leitet
Bei Problemen Kontakt zum BDDM, die sind dort Mitglied.
https://www.muenzenverband.de/

Ansonsten einen Sachverständigen beauftragen, die Kosten hat Emporium zu tragen.
Eine Adresse sollte bekannt sein.

Die Fälschung ist mehr als eindeutig und eigentlich blamabel, leider nicht singulär.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Mal wieder vollkommen ratlos und in 1000 Nöten

Beitrag von kiko217 » So 06.05.18 23:33

So werde ich es machen, Zwerg!

Vielen Dank für Deine Hilfe, aber auch danke an alle anderen! Ich halte euch auf dem Laufenden!

Kiko

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste