2 unbestimmte Provinzial-Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1908
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2112 Mal
Danksagung erhalten: 4374 Mal

2 unbestimmte Provinzial-Römer

Beitrag von TorWil » Fr 01.06.18 18:34

Hallo,

Ich habe hier zwei unbestimmte römische Provinzial-Münzen.
Kann mir da bitte ein Experte bei der Einordnung weiter helfen.

1) Kupfer, 20.8mm, 5.64 Gramm:
1_AE21_xx.f.jpg
1_AE21_xx.r.jpg

2) Messing?, 23.1mm, 5.95 Gramm:
1_AE23_xx.f.jpg
1_AE23_xx.r.jpg
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

TorWil

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 unbestimmte Provinzial-Römer

Beitrag von Pscipio » Fr 01.06.18 19:56

Hallo TorWil,

die erste Münze ist aus Alexandria in der Troas, die Vorderseiten zeigt Gallienus, die Rückseite Marsyas: https://www.acsearch.info/search.html?id=4854997

Die zweite ist schwieriger. Ich kann MHTP lesen, also Metropolis, und zwar das ionische, nicht das phrygische. Leider ist die Erhaltung der Vorderseite so schlecht, dass ich keine Legendenteile lesen kann, aber Caracalla ist sicherlich die naheliegende Option. Ich habe im BMC, SNG Leypold, SNG München und SNG von Aulock kein solches Stück gefunden, danach jedoch aufgrund von Zeitmangel nicht mehr weiter gesucht. Stilistisch sehr eng verwandt ist das Porträt auf diesem Stück: https://www.acsearch.info/search.html?id=453228, ein grösseres Nominal und evtl. vom gleichen Künstler - aber die Erhaltung und auch das Foto machen solche Aussagen schwierig.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 461
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: 2 unbestimmte Provinzial-Römer

Beitrag von rosmoe » Fr 01.06.18 20:06

Bei der 1. Münze habe ich etwas Probleme mit der Vorderseite. Daher nur unter Vorbehalt besserer Erkenntnisse:
Valerian, AE Bronze aus Alexandria, Troas. IMP LIC VALERIAN AVG / COL AVG TROAD, Marsyas mt Weinschlauch über der Schulter, hebt rechte Hand. Bellinger A443; SNG Cop 188; Hunter 58.

Mein Vorredner hat natürlich recht mit der VS. Also Gallienus.
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1908
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2112 Mal
Danksagung erhalten: 4374 Mal

Re: 2 unbestimmte Provinzial-Römer

Beitrag von TorWil » Fr 01.06.18 23:00

Hallo rosmoe und Pscipio,

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Das hilft mir weiter. Das MHTP konnte ich zwar lesen aber leider nichts damit anfangen.

Grüße

TorWil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Identifikation 2er Provinzial-Römer
    von HermannW » » in Römer
    4 Antworten
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Unbestimmte Silbermünze
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • unbestimmte Silbermünze
    von Numis-Student » » in Griechen
    2 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    445 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • 2 unbestimmte Kreuzfahrerdenare
    von Taylor28 » » in Kreuzfahrer
    3 Antworten
    872 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste