Mini und Mikrobronzen aus Britannien?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4514 Mal

Mini und Mikrobronzen aus Britannien?

Beitrag von TorWil » Sa 02.06.18 11:04

Hallo,

Ich habe hier ein paar sehr kleine Bronzen, die ich mal mit einem LOT aus England erworben hatte.
Kennt sich da bitte jemand aus oder gibt es eine Quelle im Netz mit der ich die Münzen weiter bestimmen könnte?
Wurden diese Münzen während oder nach der römischen Besetzung geschlagen?
Gab es auch in anderen Provinzen solche Mikrobronzen?

Bei so kleinen Münzen reicht die Auflösung meiner Kamera nicht mehr so richtig aus, deshalb möchte ich mich für die schlechtere Qualität der Fotos entschuldigen.

1) 6.5mm, 0.30 Gramm ?, ?
AE7_xx4.f.jpg
AE7_xx4.r.jpg
2) 8.3mm, 0.49 Gramm, Büste n.r.,?
AE9_xx1.f.jpg
AE9_xx1.r.jpg
3) 9.3mm, 0.56 Gramm, Büste n.r., ?
AE10_xx2.f.jpg
AE10_xx2.r.jpg
4) 12.5mm, 1,07 Gramm, Büste n.r., ?
AE13_xx1.f.jpg
AE13_xx1.r.jpg
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

TorWil
Zuletzt geändert von TorWil am Sa 02.06.18 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4514 Mal

Re: Mini und Mikrobronzen aus Brittanien?

Beitrag von TorWil » Sa 02.06.18 11:05

Hier noch ein Nachzügler:

5) 6.5mm, 0.52 Gramm, Büste n.r., ?
AE7_xx3.f.jpg
AE7_xx3.r.jpg

Grüße


TorWil

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 478
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Mini und Mikrobronzen aus Britannien?

Beitrag von rosmoe » Sa 02.06.18 12:00

Nr. 4 scheint rückseitig Spes mit Blume und vorderseitig möglicherweise TetricusI/II darzustellen. Somit also zumindest in diesem Fall eine barbarisierte römische Imitation.
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4514 Mal

Re: Mini und Mikrobronzen aus Britannien?

Beitrag von TorWil » So 03.06.18 10:03

Danke rosmoe,

Ich habe die ein oder andere barbarisierte Tetricus Münze in meiner Sammlung, die sind aber im Großen und Ganzen noch als Antoniniane zu erkennen.
Die Frage die mich umtreibt ist, wann, wie lange und von wem wurden in Britannien die barbarisierten Münzen geschlagen.
Vor allem sind das ja anscheinend kleinere Nominale vom Gewicht her.
Warum wurde immer wieder der Spes-Typ nachgemacht?

Hier mal ein normaler barbarisierter Antoninian (Ich gehe mal von Tetricus aus, bin mir aber nicht sicher).
16.5mm, 2.36Gramm
Antoninian_xx1.f.jpg
Antoninian_xx1.r.jpg
Grüße

TorWil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste