Philippus II: Auktion von 2 Münzen von identischem Stempel??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
stehenk
Beiträge: 26
Registriert: So 23.03.03 12:51
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Philippus II: Auktion von 2 Münzen von identischem Stempel??

Beitrag von stehenk » So 03.06.18 17:47

Hallo zusammen,

ich habe auf Ebay zwei Auktionen eines Händlers gefunden, bei denen die beiden abgebildeten Münzen offensichtlich vom selben Stempel her stammen:

https://www.ebay.de/itm/DIONYSOS-Philippus-II-BI-Antoninian-Antiochia-Felicitas-UU-1658/392050563997?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

https://www.ebay.de/itm/DIONYSOS-Philippus-II-BI-Antoninian-Antiochia-Felicitas-UU-1639/372313722894?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1431.l2649

Auf dem Revers sind rechts vom PM jeweils zwei kleine Punkte. Auch die Umschrift weist z.B. beim VI (kleine Häkchen an den Buchstaben) Identitäen auf.

Haltet Ihr die Münzen für echt?

Danke und Gruß

Stefan

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Philippus II: Auktion von 2 Münzen von identischem Stemp

Beitrag von antoninus1 » So 03.06.18 19:30

Ich halte beide Münzen für echt, da deutet nichts auf Fälschungen hin. Eine nette Sache, dass sie auf beiden Seiten stempelgleich sind.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philippus II: Auktion von 2 Münzen von identischem Stemp

Beitrag von Priscus » So 03.06.18 21:55

Ich halte beide Stücke auch für echt .. der Averes–Stempel ist wirklich sehr schön. Das Stück ist von der Emission 249 n.Chr. – und ich finde man kann hier schön sehen das Philipp II. hier deutlich älter dargestellt wird.

Mhhh……… ob ich dafür aber 168,88€ ausgeben würde ……… in den letzten Jahren ist dieser Typ recht häufig zu finden gewesen....

Priscus

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: Philippus II: Auktion von 2 Münzen von identischem Stemp

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 05.06.18 20:39

Der bei der ersten Münze Zweitbieter gewesen war, hat die zweite Münze nun VIEL günstiger bekommen (56 Euro).

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Philippus II: Auktion von 2 Münzen von identischem Stemp

Beitrag von Zwerg » Di 05.06.18 20:47

Die beiden Links aus dem ersten Post laufen jetzt ins Leere

Ich habe bei so einem Verhalten meine eigene Meinung über die Seriösität eines Verkaüfers

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philippus II: Auktion von 2 Münzen von identischem Stemp

Beitrag von Priscus » Di 05.06.18 21:02

Welchem Verhalten ? Die Links sind nur falsch kopiert....

stehenk
Beiträge: 26
Registriert: So 23.03.03 12:51
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Philippus II: Auktion von 2 Münzen von identischem Stemp

Beitrag von stehenk » Fr 27.07.18 14:56

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch mal aufleben lassen.

Schaut euch mal die beiden Auktionen an:
https://www.ebay.de/itm/DIONYSOS-Philip ... 2370744126
https://www.ebay.de/itm/DIONYSOS-Philip ... 2087897874

Aus meiner Sicht wieder der gleiche Stempel, wieder beim selben Verkäufer.

Was haltet Ihr davon?

Danke und Gruß

Stefan

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 461
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Philippus II: Auktion von 2 Münzen von identischem Stemp

Beitrag von rosmoe » Fr 27.07.18 15:21

Wirklich bemerkenswerte Stücke. Vermutlich stammen beide Stücke aus ein und derselben Sammlung. Daher auch in einer Auktion. Hat einer unserer beiden Spezialisten (priscus/andicz) die Stücke ersteigert?
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Philippus II: Auktion von 2 Münzen von identischem Stemp

Beitrag von curtislclay » Fr 27.07.18 16:57

Es kommt oft vor, dass Schatzfunde eine Menge von stempelgleichen Stücken enthalten.

Paradebeispiel: im Fund von Eauze 1184 stempelgleiche Antoniniani von Valerian I. (D27/R71), dazu noch 1045 Stücke aus demselben Vs.Stempel aber einem anderen Rs.Stempel (D27/R20).

Es darf als sehr wahrscheinlich angenommen werden, dass die stempelgleichen antiochenischen Antoniniani von Philip II. bei Dionysos alle aus demselben Fund stammen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auktion World, Tokio, Auktion 31
    von kopfstück » » in Auktionen
    5 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kopfstück
  • Gleiche Stempel und Zentrierung?
    von antoninus1 » » in Griechen
    9 Antworten
    472 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • 500 Livres Libanon Stempel verdreht
    von saksosis » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Lanz Auktion 128 - Los 654
    von kc » » in Römer
    5 Antworten
    801 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Goldberg Auktion 12.12.1987
    von loron » » in Römer
    4 Antworten
    434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste