Seite 1 von 1

Bestimmung Römischer Münze 2

Verfasst: Do 16.08.18 17:50
von Wifitech
Hallo, ich habe vor ein paar Jahre von meinem Opa alte Münzen geschenkt bekommen.
Könnt ihr mir vielleicht sagen ob diese Münze Echt ist und was sie ca Wert Ist ?
Vielen Dank im Voraus

Re: Bestimmung Römischer Münze 2

Verfasst: Do 16.08.18 18:03
von Wifitech
und was ich noch wissen wollte was für eine Münze ist das genau und aus welcher Zeit Danke

Re: Bestimmung Römischer Münze 2

Verfasst: Fr 17.08.18 09:34
von ischbierra
Follis von Constantius II., einem Sohn Constantin I.

Re: Bestimmung Römischer Münze 2

Verfasst: Fr 17.08.18 09:57
von Peter43
Die Rs. zeigt die sog. "Reitersturz"-Szene. Eine der häufigsten Darstellungen des späteren Reiches. Soll wohl eine Anspielung sein an den Sieg der Römer über die Sassaniden 344 bei Ktesiphon, wo sie auch den Thronfolger gefangennahmen.

Jochen