Bestimmung noch möglich??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Büffel
Beiträge: 128
Registriert: So 05.05.13 08:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bestimmung noch möglich??

Beitrag von Büffel » Mo 20.08.18 17:20

Hallo zusammen,
kann man diese Münze noch bestimmen?
Auf der einen Seite würde ich einen gekrönten Kopf nach rechts sehen, auf der anderen eine komplette Person die den linken Arm hochhält.
Bin auf diesem Gebiet überhaupt nicht bewandert.

Durchmesser 16mm
Dateianhänge
IMG_3360.JPG
IMG_3359.JPG
IMG_3362.JPG
IMG_3361.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bestimmung noch möglich??

Beitrag von Numis-Student » Mo 20.08.18 19:38

https://www.ma-shops.de/zufahl/item.php?id=5717 ???

Könnte es so etwas sein ? Diesen Münztyp gibt es von Valentinianus I., Valens und ich glaube auch von Theodosius I.

Eine genaue Bestimmung nach Münzstätte und Offizin sowie Beizeichen wird aber wohl nicht mehr möglich sein, fürchte ich.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Bestimmung noch möglich??

Beitrag von beachcomber » Di 21.08.18 00:16

das scheint mir doch eher eine mittelbronze zu sein, septimius severus?
grüsse
frank

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bestimmung noch möglich??

Beitrag von Numis-Student » Di 21.08.18 00:24

Mit 1,6 cm ???
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1184 Mal

Re: Bestimmung noch möglich??

Beitrag von Lucius Aelius » Di 21.08.18 06:42

Das rundliche, relativ jung aussehende Gesicht erinnert mich spontan an Elagabalus.
Die Rückseitenfigur hat gebogene Beine, scheint also zu laufen. Da wäre mein erster Gedanke die jagende Artemis mit Bogen.
Ich tippe mal auf eine Provinzialmünze.
Gruss
Lucius Aelius

Büffel
Beiträge: 128
Registriert: So 05.05.13 08:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bestimmung noch möglich??

Beitrag von Büffel » Di 21.08.18 09:03

Vielen Dank schon mal für die Infos.
Die Münze wurde in Brandenburg gefunden, ist also mit Sicherheit ein Mitbringsel eines Germanen.
Bevor die Münze ins LDA wandert hätte ich gern mehr darüber gewusst, dort gibt es keinen Spezi für sowas.

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung noch möglich??

Beitrag von alex456 » Di 21.08.18 09:11

Hallo,
ich bin bei Frank. Porträt würde ich auch Septimius Severus zuordnen. Evtl. die anima eines subaeraten Denars.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Bestimmung noch möglich??

Beitrag von beachcomber » Di 21.08.18 10:05

Numis-Student hat geschrieben:Mit 1,6 cm ???
das hatte ich allerdings nicht gesehen! :oops:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1184 Mal

Re: Bestimmung noch möglich??

Beitrag von Lucius Aelius » Di 21.08.18 11:27

alex456 hat geschrieben:Hallo,
ich bin bei Frank. Porträt würde ich auch Septimius Severus zuordnen. Evtl. die anima eines subaeraten Denars.

Gruß
Alex
Vielleicht seh ich es nicht richtig, aber Septimius bartlos?
IMG_3362.JPG
1.jpg
Gruss
Lucius Aelius

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Bestimmung noch möglich??

Beitrag von shanxi » Di 21.08.18 11:39

Wenn man den Bart zur Hälfte wegschneidet sieht man natürlich keinen Bart mehr :roll:

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1184 Mal

Re: Bestimmung noch möglich??

Beitrag von Lucius Aelius » Di 21.08.18 12:46

Das mag sein, aber die "Bartfranzen" halte ich persönlich nur für die (bartlose) von Korrossion angefressene Kinnlade. Schaut man sich verschiedene Portraits von Provinzialmünzen an, wölbt sich der Septimius auch am Kinn vor. Auf der vorgestellte Münze fehlt das meiner Meinung nach komplett und istauch noch nicht mal ansatzweise vorhanden gewesen.
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1184 Mal

Re: Bestimmung noch möglich??

Beitrag von Lucius Aelius » Di 21.08.18 12:49

Lucius Aelius hat geschrieben:Schaut man sich verschiedene Portraits von Provinzialmünzen an, wölbt sich der Septimius auch am Kinn vor. Auf der vorgestellte Münze fehlt das meiner Meinung nach komplett und istauch noch nicht mal ansatzweise vorhanden gewesen.
Das wollte ich mit dem Ausschneiden eigentlich deutlich machen
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1184 Mal

Re: Bestimmung noch möglich??

Beitrag von Lucius Aelius » Di 21.08.18 13:01

Ich könnte mir die Münze etwa so vorstellen wie die angehängten Bilder zu Vorder (bust of Elagabal)- und Rückseite (running Artemis):
b8331a1193b02c752366290c51e41c40--roman-empire-coins.jpg
b8331a1193b02c752366290c51e41c40--roman-empire-coins.jpg (12.61 KiB) 890 mal betrachtet
jFa94e7Z8sNsX2mQnH3frFK4kE6bpY.jpg
Gruss
Lucius Aelius

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung noch möglich??

Beitrag von alex456 » Di 21.08.18 15:48

Diese Mittelbronzen dürften zu groß sein. Ich denke, wie gesagt, dass es sich um den unedlen Kern eines subaeraten Denars des Septimius Severus handelt. Auf der Rückseite könnte auch eine Viktoria n. l. schlendern.
Könnte daher ein Zeugnis dafür sein, wie die ollen Römer unsere Vorfahren übers Ohr gehauen haben. Kein Wunder, dass die irgendwann wütend geworden sind :P

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung noch möglich??

Beitrag von Mithras » Di 21.08.18 16:52

Wenn Büffel schreibt, er sieht eine Krone, dann plädiere ich dafür, einen Antoninian des Victorinus mit ins Spiel zu bringen mit der Victoria auf der Rückseite.
Von der Größe her könnte das auch passen.
Büffel, vergleiche doch mal bitte mit dieser:
https://www.acsearch.info/search.html?id=54176
Sonnige Grüße
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • € KMS oder lose - Wertbestimmung möglich?
    von flashy » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von flashy
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    886 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung Quinar
    von antisto » » in Kelten
    2 Antworten
    1025 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Bestimmung Medaille
    von akanthus » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    43 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste