Cistophor oder Tetradrachme?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Cistophor oder Tetradrachme?

Beitrag von spider » So 04.04.04 18:42

Gekauft habe ich sie als Tetradrachme und in einer Auktion jetzt als Cistophor gesehen.
Was ist denn jetzt richtig?
Durchmesser:25 mm
Gewicht:14,37 gr.
Dateianhänge
TMP58.JPG
TMP62.JPG

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » So 04.04.04 18:42

Es ist eine BI-Tetradrachme
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » So 04.04.04 18:54

Wofür steht das BI ?
Für Billon?

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Mo 05.04.04 12:44

ganz einfach Tetradrachme.
Der Silber Cistophor ist die klassische Münze aus der Provinz Asia .
Das entspricht dem Wert von 3 Denaren also um 11- 12 Gramm

Die hier gezeigte Münze ist eine Tetradrachme aus der Provinz
Syria genauer Antiochia am Orontes vom Gewicht her bei 14- 15 Gramm.
Wieso Bi ? Das ist gutes Silber ?
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Mo 05.04.04 17:53

Danke.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Mo 05.04.04 21:34

Das ist kein gutes Silber sondern eine sehr schlechte Silberlegierung! BI = Billon.
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1458
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 06.04.04 17:46

@Andreas
Sorry, aber da muss ich dir auch wiedersprechen. Hier handelt es sich um eine Münze aus gutem Silber und einer Tönung.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Di 06.04.04 18:28

Wir können uns hier gerne im Kreis drehen, aber diese Münze besteht aus schlechtem Silber (Billon). Habe schon etliche davon in Händen gehalten. Leider kann ich aber keine Metallanalyse nachreichen.
Gruß
Andreas

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Di 06.04.04 20:05

Moin Moin,

ich würde da auch romancoinart zustimmen, zumindest vom aussehen her.
Nach nem Silbertauchbad würde die bestimmt ganz schön glänzen :wink:
(bitte KEIN Tauchbad "veranstalten!!!!!! :!: )

Aber mich würde trotzdem interessieren wie du darauf kommst Andreas? :?: Einfach aus dem Bach raus, oder hast du da Anhaltspunkte an der Münze entdeckt??

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1458
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 06.04.04 20:31

Ich habe auch schon viele Billon Münzen in der Hand gehabt und auch schon viele "reinere" mit Tönung und aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sich hier um gutes Silber handelt. An einigen stellen kann man das blanke Silber auch sehen, nur bei den getönten stellen sieht es fast wie Billon aus.

@Andreas
Billon sieht noch einiges grauer und dünkler aus und die komplette Münze ist mit diesem Grauton überzogen und es blitzen keine Silberstellen hervor.

Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcel » Di 06.04.04 23:13

Bilon kann genau so Silbern glänzen wie reines Silber auch. Das es generel dunkler und grauer ist, ist unsinn. Zum Beipiel Bilonmünzen aus dem 18 Jahrh. glänzen genau so wie Silber, deshalb kommt es auch häufig zu Fehlinterpretationen, und der Besitzer glaubt reines Silber vor sich zu haben. Erst bei manchen Reinigungsversuchen stellen viele Leute fest das es sich um keine gute Silberlegierung handelt.

Außerdem war keine Provinz dermaßen reich nur guthaltige Tetradrachmen zu prägen. Auch im 1 J. n. Chr. war dies nur den regulären röm. Reichsprägungen vorbehalten mit reichhaltigem Silber und Gold zu prägen.
Gruß

Marcel

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5188
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 07.04.04 08:35

Hallo,

ich habe im RPC gefunden, dass diese Tetradrachmen aus Antiochia im Durchschnitt 78% Silberanteil hatten. 21 Stück wurden dafür untersucht. Auch die Tetradrachmen der nachfolgenden Kaiser hatten diesen Silberanteil. Erst unter Nero sank er ab.

Bei 78% müsste man doch noch von Silbermünzen (wenn auch nicht guten) sprechen. Die deutschen 5er und 10er (DM und Euro) hatten/haben doch auch nicht mehr. Wurden die nicht sogar erst vor einiger Zeit von 625er auf 800er-Silber erhöht?
Die werden doch nicht als Billonmünzen bezeichnet.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1458
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Xanthos » Mi 07.04.04 17:42

@Marcel
18 Jahrh. ist aber nicht 1 Jahrh. ;) Du kannst auch keine Bronze Münze aus dem 1 Jahrh. mit einer aus dem 18 Jahrh. vergleichen.

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Mi 07.04.04 20:20

Definiert man Billion als eine Legierung mit einem Silberanteil von unter 50% , dann gehören die Denare des Elagabal, Sev Alex und Maximinus knapp in diese Kategorie (43%-46% AR).
Sind diese scharf gereinigt, ist von einem Grauschleier nichts zu erkennen, nur scheinen sie im Unterschied mit den Denaren aus dem 1. Jhd. (von denen ich allerdings nur wenige zum Vergleich habe) eher stumpf zu glänzen. Als Erklärung hierfür bietet sich die rauhere Obfläche an, welche unter dem Mikroskop offenbar wird.

Trotzdem halte ich es für gewagt bei antikem Metall alleine vom optischen Erscheinungsbild auf die Materialzusammensetzung schliessen zu wollen, da hier individuelle Unterschiede bedingt durch Umwelteinflüsse dominieren können. So wirkt mein bester Gallienus Antoninian (< 15%) guthaltiger als mein vergammelter Caesar Denar.grrr

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Mi 07.04.04 21:34

Zu scharf gereinigt kann Billon sogar einen rötlichen
Schimmer bekommen.
Glatte und rauhe Oberfläche gibt es auch bei den Denaren des
1.Jht.
Von Billon würde ich in meinem Fall auch nicht sprechen.
Der Silberanteil dürfte doch jenseits der 60% Marke liegen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tetradrachme
    von kiko217 » » in Griechen
    5 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Tetradrachme - Myrina
    von cmetzner » » in Griechen
    2 Antworten
    835 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Side Tetradrachme
    von AthensOwl » » in Griechen
    7 Antworten
    1212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Echtheitseinschätzung Tetradrachme Alexander
    von Wurzel » » in Griechen
    3 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Oberflächenprobleme Leontinoi Tetradrachme
    von Amentia » » in Griechen
    5 Antworten
    521 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste