römische Kleinbronze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

römische Kleinbronze

Beitrag von Münzsammler2007 » So 21.10.18 17:39

Hallo,

auch bei dieser kleinen Münze bin ich mal wieder ratlos. Auf der Vorderseite erkenne ich eine Person mit Blick nach rechts, auf der Rückseite sehe ich einen stehenden Menschen, möglicherweise mit einem Speer in seiner rechten Hand. Die Inschriften auf der Vorder- und auf der Rückseite kann ich leider nicht entziffern.
Der Durchmesser dieser Münze beträgt in der Breite etwa 1,5 cm, das Gewicht liegt bei 1,13 Gramm.

Hätte jemand eine Idee zu einer genaueren Bestimmung, zum Nominal, zum Alter, zum Prägeort, zur Provenienz?


Ich bedanke mich jetzt schon einmal sehr herzlich für die Hilfe,
Münzsammler2007
Dateianhänge
Münze01.jpg
Münze02.jpg

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: römische Kleinbronze

Beitrag von mike h » So 21.10.18 17:55

Tippe auf Arcadius

Salus Rei Publice
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: römische Kleinbronze

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 21.10.18 21:08

Da gehe ich mit dir einig Martin, eindeutig Arcadius.

https://www.acsearch.info/search.html?id=4396718
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: römische Kleinbronze

Beitrag von Numis-Student » So 21.10.18 22:21

Die Münzstätte ist beim gezeigten Exemplar nicht mehr erkennbar, und für die Provenienz des Stückes hättest du den Verkäufer befragen müssen, das ist der Einzige, der das eventuell noch wissen könnte.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: römische Kleinbronze

Beitrag von Peter43 » So 21.10.18 22:47

Zur Provenienz sagen Verkäufer in der Regel nicht viel, weil sie ihre Lieferanten nicht preisgeben wollen oder können, von denen ihr Geschäft abhängt. Deshalb sind Provenienzen, die man kennt, so wertvoll.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: römische Kleinbronze

Beitrag von Numis-Student » Mo 22.10.18 00:15

Na ja, es gibt die Provenienzen aus alter/namhafter/bedeutender Sammlung, oder aus publizierten Funden, die "wertvoll" sind.

Wenn ein Jugendlicher beginnt, 30 oder 35 günstige Münzen von eBay, Flohmärkten und Wühlkisten hat und nach 3 Jahren merkt, dass das Interesse nachlässt und er die Münzen wieder abgibt, dann sagt die Provenienz eigentlich nichts aus.

Zumindest kann man als Provenienz ja grundsätzlich Name des Verkäufers, Datum, Preis und Ort notieren.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: römische Kleinbronze

Beitrag von Münzsammler2007 » So 28.10.18 15:56

Super, toll, ich bedanke mich sehr für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag,

Münzsammer2007

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mir unbekannte Kleinbronze
    von Marius » » in Griechen
    3 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Kleinbronze, bitte um Bestimmungshilfe
    von Marius » » in Griechen
    3 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmung einer vermutlich spätrömischen Kleinbronze
    von Taylor28 » » in Römer
    6 Antworten
    505 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 16 Gäste