Ungeprägte Münzschrötlinge für Denare

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pinneberg
Beiträge: 801
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Ungeprägte Münzschrötlinge für Denare

Beitrag von Pinneberg » Di 23.10.18 10:31

Ich habe mich gerade gefragt, ob es mal einen Fund römischer Denar-Schrötlinge gab, die noch nicht geprägt wurden. Vielleicht hat ja sogar ein Forumsmitglied solch ein Stück in seiner Sammlung oder weiß etwas darüber?
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Ungeprägte Münzschrötlinge für Denare

Beitrag von richard55-47 » Di 23.10.18 16:48

Die Frage ist an sich naheliegend, für mich aber überraschend. Mit dem Aspekt habe ich mich nie beschäftigt.

Edelmetall wird wohl einer besonderen Bewachung unterlegen haben. Da wird alles abends in Prägungen verwandelt worden sein. Sonstige Schrötlinge hatten nur Materialwert, eine Mitnahme oder gar eine Hortbildung lohnte sich in aller Regel nicht. Nicht verwendete Schrötlinge werden wohl wieder eingeschmolzen oder zumindest anderen Tages erneut erhitzt und geprägt worden sein. Ich glaube deshalb nicht, dass da viele zu finden sind.
do ut des.

Pinneberg
Beiträge: 801
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Ungeprägte Münzschrötlinge für Denare

Beitrag von Pinneberg » Di 23.10.18 17:49

Stimmt wohl. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Schrötlinge manchmal schon bei den Bergwerken von den dortigen Pächtern direkt in Form gegossen wurden. Vielleicht wurden ja dort einige gefunde.
Wäre zu schön :D
Grüße, Pinneberg

romulaner
Beiträge: 63
Registriert: Di 28.08.18 15:31
Wohnort: Pfalzgrafenstadt Neumarkt in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungeprägte Münzschrötlinge für Denare

Beitrag von romulaner » Mi 24.10.18 10:34

Auf MA Shops hab ich das hier gefunden. Ob die antik sind ist natürlich die Frage.
https://www.ma-shops.com/tschopp/item.p ... 19&lang=es
In Vino Veritas

Pinneberg
Beiträge: 801
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Ungeprägte Münzschrötlinge für Denare

Beitrag von Pinneberg » Mi 24.10.18 18:22

Recht interessant aber die Frage nach dem Alter bleibt natürlich.
Der Silberschrötling sieht recht dick aus, aber je nach Prägedruck könnte man von den angegebenen 12 mm Durchmesser vielleicht schon auf 16-20 mm - sprich Denargröße- kommen...
Grüße, Pinneberg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste