Druckfehler, oder lese ich das falsch?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Druckfehler, oder lese ich das falsch?

Beitrag von curtislclay » Do 01.11.18 00:36

Thomas Fischer hat geschrieben:

Der folgende Beitrag für Ulla Westermark...soll...diese Ansicht fortführen,...sowie einer Allgemeinen Geschichtswissenschaft, welche uns hier und dort, über die Zeit, die Personen und die verschiedenen Nationen hinweg trotz aller Distanz, die notwendig ist, cordialiter et concordia aeterna verbinde.

Müsste "verbinden" heissen, nicht wahr? Und fehlt nicht ein Zeitwort nach "welche"? Leider ist Fischers Sprache sehr schwerfällig und verwickelt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Druckfehler, oder lese ich das falsch?

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 01.11.18 02:39

Unklar. Soll der Beitrag verbinden oder die Geschichtswissenschaft verbindet? Oder wurde ein Wort vergessen? Cordialiter KarlAntonMartini ;-)
Tokens forever!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Druckfehler, oder lese ich das falsch?

Beitrag von beachcomber » Do 01.11.18 09:26

da fehlt einiges! "der beitrag soll einer allgemeinen wissenschaft welche uns verbindeT - ja,was soll er?
grüsse
frank

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2071
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 2713 Mal

Re: Druckfehler, oder lese ich das falsch?

Beitrag von Amentia » Do 01.11.18 18:01

"Allgemeinen Geschichtswissenschaft, welche uns hier und dort, über die Zeit, die Personen und die verschiedenen Nationen hinweg trotz aller Distanz, die notwendig ist, cordialiter et concordia aeterna verbinde."

Die Geschichtswissenschaft VERBINDET ... Personen und Nationen

Geschichtswissenschaft ist das Subjekt auf das sich das Prädikat "verbinden" bezieht.

Wobei ich "cordialiter et concordia aeterna" als Wunsch verstehe, vielleicht geht auch VERBINDEN MÖGE

Zwerghamster
Beiträge: 123
Registriert: Do 05.05.11 22:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Druckfehler, oder lese ich das falsch?

Beitrag von Zwerghamster » Do 01.11.18 18:25

- sowie einer Allgemeinen Geschichtswissenschaft, welche uns hier und dort, über die Zeit, die Personen und die verschiedenen Nationen hinweg trotz aller Distanz, die notwendig ist, cordialiter et concordia aeterna verbinde.

- Allgemeine Geschichtswissenschaft muss Distanz wahren und soll eine emotionale Verbundenheit über Raum und Zeit hinweg schaffen.

Mehr steht in dem verschwurbelten langen Satz nicht.

:)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Druckfehler, oder lese ich das falsch?

Beitrag von curtislclay » Do 01.11.18 18:59

Herzlichen Dank für die hilfreichen Vorschläge!

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Druckfehler, oder lese ich das falsch?

Beitrag von klunch » Sa 03.11.18 01:34

Da ist wohl reichlich Interpretationsspielraum vorhanden. Die aus meiner Sicht wesentliche Intention liegt in der Aussage, daß Geschichtswissenschaft (Verständnis-)Brücken baut, die zu mehr Erkenntnis verhelfen. Das kann man auch noch viel verschwurbelter ausdrücken. :wink:
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    137 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Sasaniden / Tabaristan - echt oder falsch ?
    von Amentia » » in Sonstige Antike Münzen
    18 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Traian Sesterz - echt, barbarisch oder falsch ?
    von Numis-Student » » in Römer
    3 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Kyme / Aiolis / Tetradrachme echt oder falsch ?
    von bernima » » in Griechen
    3 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: octavian und 23 Gäste