Seite 1 von 1

Sesterz und Antoninian

Verfasst: Do 01.11.18 11:45
von Lilienpfennigfuchser
Hallo,

bei diesen 2 Römern möchte ich nicht auf das"amtliche Endergebnis" warten. Deshalb hier ein paar Fragen.

Sesterz, 22,66 g, 31-32 mm: Vs. Wer ist dargestellt? Rs. Elefantenquadriga. Wichtig ist noch: Wie reinigt man die Münze, ohne die doch recht gut erscheinende Patina (s. Foto) zu zerstören?

Antoninian, 3,16 g, 23-24 mm: Bei dieser Münze sehe ich "vor lauter Wald die Bäume nicht". Oder, viel Umschrift, die ich nicht lesen kann.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Einen schönen Feiertag wünscht der "Fremdgänger"

Lilienpfennigfuchser

Re: Sesterz und Antoninian

Verfasst: Do 01.11.18 11:52
von mike h
IMP M IVL PHILIPPVS AVG / LIBERALITAS AVGG II

DiVVS VERUS Kamp 39.81 / RIC 1507f

Re: Sesterz und Antoninian

Verfasst: Do 01.11.18 12:00
von mike h
Die Reinigung des Sesterzen geht ausschließlich unter dem Stereomikroskop rein mechanisch.

In diesem Kapitel findest du genügend Tips:

http://www.numismatikforum.de/viewforum.php?f=89

Martin

Re: Sesterz und Antoninian

Verfasst: Do 01.11.18 14:33
von kijach

Re: Sesterz und Antoninian

Verfasst: Do 01.11.18 19:33
von kiko217
Sieht aus wie ein Philippus Arabs mit Liberalitas-Rückseite.

Kiko

Re: Sesterz und Antoninian

Verfasst: Do 01.11.18 19:59
von Lilienpfennigfuchser
Besten Dank für die schnelle Hilfe!

LPF