Fälschung, welches Material

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Fälschung, welches Material

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mi 21.11.18 21:15

Hallo,
dieser Denar zerbröckelt sehr, sehr leicht. Es handelt sich wohl um eine Fälschung. Mich interessiert welches Metall bzw. welche Legierung sich so verhält.

Grüsse
LPF
Dateianhänge
P1060012.JPG

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Fälschung, welches Material

Beitrag von drakenumi1 » Mi 21.11.18 22:16

1). Eine Fälschung mit dem Ergebnis solcher Ruine dürfte kaum das Ziel eines Fälschers gewesen sein.
2). Ich glaube fest an Silber. Abhängig von der Temperatur des Schrötlings im Augenblick des "Zuschlags" ändern sich die inneren Spannungen im Material, die sich im im Verlaufe der 2000 Jahre lösen (interkristalline Korrosion). Schon ein leicht abgekühlter Schrötling im Prägemoment führt zu beschleunigter Selbstzerstörung.
3). Auch die Legierung mit wenigen %en in dieser Hinsicht ungünstiger Legierungsmetalle kann früher oder später den gleichen Effekt haben, worauf die Münzstätten oftmals beim Einschmelzen von früheren Prägungen keinen Einfluß hatten.
Gruß
drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Fälschung, welches Material

Beitrag von andi89 » Do 22.11.18 09:35

drakenumi1 hat geschrieben: 3). Auch die Legierung mit wenigen %en in dieser Hinsicht ungünstiger Legierungsmetalle kann früher oder später den gleichen Effekt haben, worauf die Münzstätten oftmals beim Einschmelzen von früheren Prägungen keinen Einfluß hatten.
Ein guter Punkt, den man noch dahingehend weiterführen kann, dass die Legierungszusammensetzung zur Zeit der Prägung nicht der entspricht, die man heute vorfindet. Zumindest ist das bei vielen Stücken so, die mehr oder weniger lange irgendwo vergraben waren.
Bei dem vorliegenden Stück sehe ich auch keinen Grund von einer Fälschung auszugehen.
Hatte mal einen Antoninian von Philip I (kann leider keine Bilder liefern), der ist auch sehr leicht zerbrochen und offenbarte an den Bruchkanten eine Struktur wie Blätterteig. Und der war sicher echt!
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Fälschung, welches Material

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 22.11.18 18:03

Ja, besten Dank für die sehr guten Erklärungen.

Nachdem das Stück keine Fälschung ist, wäre ich für eine Bestimmung dankbar (bevor mir die Münze noch ganz zerbröselt). Auf der Rs. kann ich 2 Personen erkennen, die um etwas Rundes stehen. Unten lese ich "CAESARE".

Grüße
LPF

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung, welches Material

Beitrag von alex456 » Do 22.11.18 18:14

Hallo,
guck mal hier:
https://www.acsearch.info/search.html?id=2012962

Gruß
Alex

P.s. Zur Datierung muss man aber sagen, dass man sich heute relativ sicher ist, dass diese Stücke zw. 2 und 1 v. u. Z. geprägt wurden.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Fälschung, welches Material

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 24.11.18 14:21

Ich bin immer noch der Meinung, daß es sich um einen "eingefrorenen" Münztyp handelt, der weitergeprägt wurde, deutlich nachdem die Datierung nicht mehr stimmte. Wie Alexander-III.-Tetradrachmen, baktrische Drachmen des Hermaios oder Denare Ludwigs des Frommen. Gemessen am Gesamt-Silbermünzaufkommen des Augustus sind die Caius-und-Lucius-Münzen so häufig, daß ich es für unmöglich halte, daß sie alle in anderthalb Jahren geprägt wurden. Der nächste Lugduneser Silbermünztyp ist erst wieder der mit Augustus auf der Vs. und Tiberius auf der Rs. sowie der mit der Quadriga auf der Rs., der dann für Tiberius weitergeprägt wurde. Nach der zahlenmäßigen Verteilung halte ich es für absolut möglich, daß bis 12 n.Chr. oder so die Caius-und-Lucius-Denare geprägt wurden.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    850 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Fälschung, aber von was?
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste