"Übrigens (und das mag Zufall sein) finden sich solche Linien (die in den Av - Feldern in ihrer Richtung stets von einem gedachten Zentrum strahlenförmig nach außen gehen sollten) fast nie auf Antoninianen der Philippi, lediglich in deren Randbereich. Habe selbst aus eig. Sammlung einige Dutzend daraufhin untersucht: Die Felder sind stets Linienfrei. Das hatten die Mzst'n damals wohl ganz gut im Griff.
Insofern ist der Rückschluß auf eine Fälschung bei Fehlen von Fließlinien in den Feldern wohl doch nicht so ganz eindeutig.
Hier ein Beispiel eines Idealbildes von Fließlinien, allerdings aus einer früheren Epoche:
Grüße von
drake[/quote]"
Mit Flowlines meine ich die Metallflusslinien bei den Buchstaben welche häufig Kontaktlinien mit dem punktierten Rand herstellen.
Fast alle Lipanofffälschungen die mir bekannt sind wenn man von wenigen Ausnahmen absieht haben halt keine Metallflusslinien bei den Buchstaben, das habe ich gemeint!
Außerdem da wo das Portrait ins Feld übergeht, also hohes Relief auf tiefes Relief trifft kann man " häufig den Metallfluss sehen z.B. als "Halo"
Der Metallfluss beim Prägen gibt den Münzen "Leben" und die gepressten Fälschungen wirken wegen dagegen falch und leblos da fast kein Metallfluss.
Dass es in den Feldern solche Metallflusslinien eher selten gibt ist rightig, habe mich wohl schlecht artikuliert, sorry.
Von meinen 200+ Römern hat nur eine echte so gut wie keine sichtbaren Metallflusslininen bei den Buchstaben und das mit dem Fehlen der Flowlines als schlechtes Zeichen habe ich einige Male im Internet aufgeschnappt von durchaus angesehenen Numismatikern daher habe ich das auch für rightig gehalten und spiegelt auch meine Erfahrung wieder.
Ich habe einen Philip I, Antoninianus der definitiv echt ist und deutliche Flusslinien hat aber wie gesagt an den Buchstaben ganz leicht um das Portrait und Aequitas rum (mit Lupe sichtbar ^^).
Die Linien vom Metallfluss bilden sich immer da wo hohes Relief auf niedriges Relief trifft was um die Portraits herum und an den Buchstaben der Fall ist. Der Metallfluss schafft somit weiche Übergänge zwischen unterschiedlich hohen Reliefs.
Somit verstehe ich nicht wie man diese Linien vermeiden kann.
Der Metallfluss erodiert diese Flusslinien mit der Zeit in die Stempel.