Kann das echt sein ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Kann das echt sein ?

Beitrag von Mynter » So 09.12.18 08:58

Passt die bombastische Portraitseite wirklich zu der popeligen Spesdarstellung ? Ich haette bei so einer Bueste eine Adlocutio, Advenitio oder zumindest ein paar gekillte Daker erwartet : https://coins.ha.com/itm/ancients/roman ... ots-101116
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Kann das echt sein ?

Beitrag von kijach » So 09.12.18 10:44

Ja diese spes Rückseite hat sehr sehr viele Büstenvarianten. Meiner Meinung passt da alles
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1458
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Kann das echt sein ?

Beitrag von Xanthos » So 09.12.18 11:37

Eine Bildsuche bei acsearch hat folgendes Resultat geliefert:
https://www.acsearch.info/search.html?id=417306

Auf dem NAC Bild ist die Münze deutlich besser zu erkennen, da noch ohne den nervigen Slab. Etwas stark geglättet, meiner Meinung nach.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Kann das echt sein ?

Beitrag von klausklage » So 09.12.18 14:34

Woytek Porträttyp u, gibt es nur bei dieser Münze, insgesamt 5 Exemplare verzeichnet.
Sieht mir recht stark bearbeitet aus, schade.
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Kann das echt sein ?

Beitrag von Mynter » So 09.12.18 20:09

Vielen Dank für Eure Antworten.Wenn so ein Stück durch die Hände von Harlan Berkund NAC gegangen ist, wird es wohl auch bei HA nicht falsch. Mir ist die Münze aber ebenfal s zu glatt,auch wenn so ein medaillenartiges Stück durchaus interessant wäre.
Grüsse, Mynter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Antikensammler, bajor69, Google [Bot] und 13 Gäste