Bestimmung frühe Byzantiner

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Anastasius_I
Beiträge: 28
Registriert: So 04.11.18 17:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bestimmung frühe Byzantiner

Beitrag von Anastasius_I » Di 05.02.19 19:51

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Exemplare in meiner Sammlung (insgesamt 5 St.), die alle aus der Zeit vor der Münzreform meines Namensvetters stammen. :wink:
Da ich in dieser Epoche nicht wirklich firm bin und sie natürlich auch nicht mein Sammelgebiet sind, wollte ich euch bitten mir bei der Bestimmung zu helfen. Mir wäre vor allem auch wichtig, die richtige Katalognr. aus RIC herauszufinden.
Evtl. ist meine Anfrage aber auch hier fehl am Platz und müsste ins Römer-Forum verschoben werden?! Für diesen Fall wäre ich sehr dankbar fürs Verschieben und sage schon mal vorab herzlichen Dank! :D
Los geht es mit einem Follis von Constantinus I. Leider besitze ich den RIC nicht und habe auch keinen Zugang in irgendeiner Form. Ich habe mal ein bisschen im Internet recherchiert und glaube, es könnte sich um die Katalognr RIC 35 handeln. Ist das zutreffend?
Viele Grüße ins Forum,
A.
Dateianhänge
20180825_205903.png
Auf dem Revers sitzende Victoria, sie hält Palmzweig in der linken und Lorbeerzweig in der rechten Hand.Vor ihren Füßen liegender Gefangener und Trophäe. CONSTANTINIANA DAFNE. Links im Feld ϵ, im Abschnitt CONS.
20180825_205836.png
Kupferfollis, Avers und Revers. Auf dem Avers: Büste des Kaisers nach rechts. Er trägt Diadem und Paludamentum. CONSTANTINVS MAX AVG.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmung frühe Byzantiner

Beitrag von Posa » Mi 06.02.19 18:18

Lieber Anastasius,

auch wenn einige Leute mit gutem Grund "Byzanz" mit Konstantinoplel beginnen lassen, bist Du mit constantinischen Münzen bei den Römern besser aufgehoben. - Liebe Mods, bitte verschieben! - Danke

Gruß Posa

Benutzeravatar
Anastasius_I
Beiträge: 28
Registriert: So 04.11.18 17:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bestimmung frühe Byzantiner

Beitrag von Anastasius_I » Do 07.02.19 19:50

Hallo Posa,
schönen Dank fürs Verschieben-Veranlassen! :)
Wie sähe es für meine verbliebenen 4 Stücke aus? 2 Follis von Constantius II. sowie zwei Nummi jeweils von Theodosius II. und Leo I. ? Vielleicht dann besser auch direkt bei den Römern posten, oder ?
Viele Grüße,
A.

Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 230
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bestimmung frühe Byzantiner

Beitrag von minimee » Do 07.02.19 21:13

Ja Anastasius,
auch der Rest ist bei den Römern gut aufgehoben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Byzantiner, bitte um Bestimmung
    von olricus » » in Byzanz
    4 Antworten
    148 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Frühe datierte Münzen
    von Chippi » » in Sonstiges
    2 Antworten
    700 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Ein paar Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    7 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Arabo-Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pontifex72 und 20 Gäste