Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
helmschck
Beiträge: 59
Registriert: Mi 20.07.05 15:37
Wohnort: Vohenstrauß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bestimmungshilfe

Beitrag von helmschck » So 17.03.19 20:12

Forum-1.jpg
Forum-1.jpg (36.08 KiB) 541 mal betrachtet
Hallo liebe Römerspezialisten.
Ich bin eigentlich nur Euro- u. Briefmarkensammlersammler. Vorige Woche bekam ich aber von einer Bekannten einen Numisbrief welcher eine Münze enthielt.
Auf einem Garantie-Zertifikat steht: ... römische Original-Münze aus dem 4. Jahrjundert n. Chr. ......
Mein Interesse an dem kleinen unwahrscheinlichen Stück war geweckt. Ich wollte genaueres darüber wissen. Aber: Was bei Euromünzen relativ einfach ist scheint mir hier ein fast unmögliches Unterfangen zu sein. Selbst mit einer Lupe ist für einen Laien wie mich fast nichts zu erkennen. Deshalb habe ich das "gute Stück" auf meinen Scanner gelegt und die Ergebnisse mit einem Grafikprogramm bearbeitet. Vom Ergenbis war ich dann sehr überrascht. Ich las aber dass man nur etwa 150kb-Dateien hochladen darf. Deshalb musste ich meine "Kunstwerke" wieder verkleinern, was allerdings auch weniger Qualität bedeutet. Aber vielleicht können ja die Profis unter Euch trotzdem etwas damit anfangen. Also das kleine Münzlein hat an der breitesten Stelle 1,55 cm Durchmesser, wiegt 2,45g und ist nicht magnetisch. Falls Ihr bessere Aufnahmen braucht schickt mir bitte eine PN mit Eurer Emailadresse.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand etwas mehr über meine Errungenschaft sagen könnte. Dass man mir keinen Schatz geschenkt hat - davon gehe ich natürlich aus.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe(n)
Forum-1.jpg
Forum-1.jpg (36.08 KiB) 541 mal betrachtet
Dateianhänge
Forum-2.jpg
Zuletzt geändert von helmschck am Mo 18.03.19 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von shanxi » So 17.03.19 20:37


Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Peter43 » Mo 18.03.19 11:14

Dieser Typ lauft unter dem Namen "Reitersturz, Fallen Horseman (FH)" und ist einer der häufigsten Typen des späten Römischen Reiches. Er wurde geprägt unter Constantius II, Constans, Gallus und Julian II. Die Darstellung erinnert an die Schlacht bei Ktesiphon 344 gegen die Sassaniden, in der die Römer den persischen Thronfolger gefangennahmen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von shanxi » Mo 18.03.19 12:21

Peter43 hat geschrieben: Er wurde geprägt unter Constantius II, Constans, Gallus und Julian II.
Jochen
In dieser Kombination: SMTS in ex, A im Feld links und Büste mit Diadem nur Constantius II, RIC 189 siehe Link.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    87 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste